Tipps & Tricks 18.08.2008, 15:15 Uhr

Unbekanntes Programm: Tea Timer

Problem: Ein mir unbekanntes Programm namens «Tea Timer» verbraucht auf meinem PC laut Taskmanager viel Systemressourcen. Tea Timer.exe nennt sich das Teil und lässt sich im Autostart nicht deaktivieren. Mehrere Virenchecks fanden nichts Verdächtiges. Wo kommt das also her?
Lösung: Zwar ist es nicht auszuschliessen, dass da ein Schädling läuft. Immerhin gibt es nichts, das z.B. ein Trojanisches Pferd daran hindert, sich so zu nennen. Aber die weitaus harmlosere und wahrscheinlichere Ursache: Auf Ihrem PC ist das Anti-Spywareprogramm namens Spybot Search & Destroy installiert. Der TeaTimer ist ein Teil davon. Er überwacht die im Hintergrund laufenden oder neu gestarteten Prozesse und schlägt Alarm, wenn ein mutmasslich bösartiger Prozess ausgeführt wird.
Falls Ihr PC mit laufendem TeaTimer zu langsam ist, schalten Sie die Option ab: Starten Sie Spybot S&D und wechseln Sie im Menü Modus zu Erweiterter Modus. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Werkzeuge und darin auf Resident. Im rechten Fensterteil entfernen Sie das Häkchen bei «Resident Teatimer (Schutz von Systemeinstellungen)».
Falls Sie sicher sind, dass Sie generell auf den TeaTimer verzichten wollen, entfernen Sie ihn ganz: Deinstallieren Sie Spybot Search & Destroy via Systemsteuerung/Software. Wenn Sie das Programm neu installieren, deaktivieren Sie die entsprechende Option:
Der Schutz von Systemeinstellungen nennt sich bei Spybot S&D «TeaTimer»
Damit lässt sich das ressourcenhungrige Teil-Programm nicht mehr starten. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.