News 08.07.2008, 08:01 Uhr

MSN: Vorsicht bei Phishing-Links

Hinter einem Internetlink kann sich eine Phishing-Seite verbergen. Auch wenn er von einem Freund kommt.
Wie der Newsdienst Heise.de berichtet, ist derzeit eine Phishing-Welle unterwegs, die sich über den Instant Messenger MSN verbreitet. Wer auf den erhaltenen Link klickt, wird auf eine Seite gelockt, welche die MSN-Zugangsdaten abfragt. Wenn Nutzer die Daten eingeben, prüft laut Heise ein Skript im Hintergrund, ob die Daten echt sind und schickt allen eingetragenen Freunden anschliessend eine ähnliche URL. Sie schützen sich, in dem Sie die geöffnete Seite sofort wieder schliessen, ohne etwas einzugeben. Noch besser: Seien Sie misstrauisch, bevor Sie einen MSN-Link anklicken.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Dragonlord
08.07.2008
Ach ja Pctipp, das heisst nciht msn, sondern WLM oder Windows Live Messenger Aber trotzdem reden alle immer noch vom MSN. Ich habe noch nie jemanden gehört, der vom WLM oder Windows Live Messenger geredet hat. In der Umgangssprache heisst es doch auch: "Hesch mer no dini MSN-Adresse?" lg Roger

Avatar
abu
08.07.2008
Das finde ich auch. Wieso nicht MSN sahen wenn man MSN meint und es jeder versteht? Wenn MS seine Kinder alle paar Jahre umtauft, um zu suggerieren sie hätten was Neues.... Aber lassen wir das besser. :rolleyes:

Avatar
Adriano
08.07.2008
Das finde ich auch. Wieso nicht MSN sahen wenn man MSN meint und es jeder versteht? Wenn MS seine Kinder alle paar Jahre umtauft, um zu suggerieren sie hätten was Neues.... Aber lassen wir das besser. :rolleyes: Es ist alles nur Marketing... Aber nicht dabei sein, bedeutet eigentlich dass, du nicht auf dem neusten bist... Früher (vor 3-4 Jahre) war es die DOT NET Welle... .NET ist Jetzt schon alt :P Jetzt ist bei Microsoft alles LIVE. :D

Avatar
abu
08.07.2008
Na wenigstens einmal sind wir derselben Meinung. ;)

Avatar
BlackIceDefender
08.07.2008
Wieso IM wieso die Dienste ueberhaupt gebrauchen? Ich fand Instant Messaging (IM) immer muehsam. Da ist Telefonieren doch einfacher. bei MSN kann doch das eingestellt werden, wer ueberhaupt anklopfen darf -> Nicht auf Buddyliste, kein anklopfen. und: nicht alle sollen sehen, ob online oder nicht.

Avatar
abu
08.07.2008
Aber dann bleibt der Coolness-Faktor doch auf der Strecke... :D

Avatar
BlackIceDefender
08.07.2008
Nicht vergessen: Bling Faktor!

Avatar
froeschli
08.07.2008
wieso die Dienste ueberhaupt gebrauchen? Ich fand Instant Messaging (IM) immer muehsam. Da ist Telefonieren doch einfacher. Bei MSN Diskussionen hat man nachher ein schönes Protokoll, wer wann was gesagt hat. Ein Telefongespräch kann ich zwar auch aufnehmen, aber das zu protokollieren, damit man nach Stichwörtern suchen kann ist aufwendig. Ist vor allem dann sinnvoll, wenn mehrere Personen "zusammen" arbeiten müssen, aber an verschiedenen Ecken der Schweiz wohnen... War bei mir im Studium so, bei verschiedenen Gruppenarbeiten. Gruss froeschli PS. es waren ja auch schon PCtipp.ch Leser von diesem Problem betroffen (ich auch). Viele haben sich im Malware Forum nachher über Adware, Trojaner und Viren beklagt....

Avatar
BlackIceDefender
08.07.2008
Hmm, wohl bin ich eine andere generation (sniff, wo hab jetzt den gehstock wieder hingestellt) das mit dem protokoll: spricht eher dagegen, vorallem hierzulande wo eh so viele sue-happy sind. (sue happy wie in lawsuit, gerichtsprozess, nicht die southern belle namens sue.) an der arbeit rege ich mich manchmal auf. da fragt mich jemand wegen einem knopf am compi. ich geh hin und schau mir den code auf deren schirm an. dann kommt das msn pop-up wegen IM. Der/die Frager/In switched tatsaechlich auf das IM Proggi um da zu antworten, waehrend ich was wegen dem codierungsfehler zeigen will. der betreffende hatte dann halt drei tage damit zu tun, den fehler selber zu finden....

Avatar
abu
08.07.2008
Das geht aber auch mit dem Telefon. Wenn jemand mit einem Problem zu mir kommt, und dann während wir versuchen das Problem zu lösen mehrmals Telefongespräche entgegen nimmt, dann fliegt derjenige bei mir halt raus. Das ist IMHO doch eine Frage des Anstands.