News 20.09.2013, 12:19 Uhr

iOS-7-Sicherheitsleck

Kaum ist das neuste iOS da, zeigt sich bereits eine erste gravierende Sicherheitslücke. Ärgerlich. Eine ähnliche Sicherheitslücke gabs schon einmal.
Ein neues Leck beim Lock: iOS 7 plagt bereits eine Sicherheitslücke. Mit einer simplen Abfolge von Tippsequenzen lässt sich – aus dem Lockscreen (!) – das ganze iPhone freilegen. Wird der Code schnell genug eingegeben, lässt sich im Handumdrehen Zugriff auf sämtliche Fotos und private Konten erlangen. Möglicherweise diente der Code den Entwicklern zu Testzwecken. Zufällig ist ein iPad-User der geheimen Befehlseingabe auf die Schliche gekommen. Dazu müsse nur die Foto-App im Hintergrund geöffnet bleiben. Ist das der Fall, muss vom unteren Bildschirmrand aus das Kontrollzentrum geöffnet und danach auf die Uhr-App geklickt werden ...
Ist nun die Uhr-App offen, muss nur noch der Power-Button vom iPhone gehalten und dann auf dem Screen auf «Abbrechen» gedrückt werden. Ein Doppelklick auf den Home-Button reicht jetzt noch, wobei der zweite Klick etwas länger sein muss – und schon ist die Multitasking-Übersicht geöffnet. Nun kann auch wieder auf die Kamera zugegriffen werden und damit auf alle Fotos des Users (und mehr).
Es gab schon mal eine ähnliche Lücke in früheren iOS-Versionen. Apple habe bereits auf das Video reagiert und plane ein Software-Update.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.