Tipps & Tricks 26.04.2001, 19:45 Uhr

Alle Files von Gross- zu Kleinschreibung

Ich habe durch die Uebernahme eines Backups das Problem, dass mir eine riesige Anzahl Dateinamen und Ordner auf Grossbuchstaben umgestellt wurden. Vor allem im Zusammenhang mit Homepages habe ich mir angewöhnt, immer mit Kleinbuchstaben zu arbeiten, jetzt habe ich dadurch ein ziemliches Durcheinander. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Schreibweise automatisch ändern zu lassen, ohne jede Datei und jeden Ordner manuell umzutaufen?
In der Tat ist es gerade für Internet-Dateien besser, wenn die Dateinamen keine Grossbuchstaben enthalten. Falls die Webseite nämlich auf einem Unix-Server liefe, würden die Links in die Leere führen. Unix ist case-sensitive und ein Link zu einer Datei test.htm würde die Datei TEST.HTM nicht finden.
Möglicherweise hilft Ihnen beim Umbenennen das deutsche Tool TW-Renamer [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.