Tipps & Tricks 08.02.2023, 08:00 Uhr

Windows will beim Drucken immer eine Datei speichern

Wenn Sie etwas ausdrucken wollen, öffnet sich nach dem Klick auf «Drucken» ein neues Fenster, das nach einem Speicherort fragt. Wie ändern Sie das? Hier die Tipps – auch zum Auswählen und Verwalten der Drucker unter Windows 10 und 11.
Sie klicken auf Drucken oder drücken Ctrl+P (Strg+P) und verwenden beherzt die Drucken-Schaltfläche. Doch statt die Seite auf dem Drucker auszugeben, fragt Windows nach einem Speicherort einer Datei.
Lösung: Meistens ist bei diesem Phänomen entweder die Umleitung in eine Datei aktiviert oder aber der falsche Drucker ausgewählt. Vielleicht ist auch die Standarddrucker-Einstellung falsch. Nachfolgend die Lösungsmöglichkeiten zu allen drei Ursachen, sowohl für Windows 10 als auch Windows 11.

Ist die Umleitung in eine Datei aktiv?

Der Druckdialog bietet oftmals eine Option, den Ausdruck in eine Datei umzuleiten. Dabei würde eine .prn-Datei entstehen. Was .prn-Dateien sind, lesen Sie in diesem Artikel. Die Option zur Umleitung in eine Datei ist meist relativ dezent direkt im Druckdialog zu finden. Vielleicht haben Sie diese aus Versehen aktiviert.
Windows 10: In klassischen Windows-10-Druckdialogen sehen Sie für diese Option direkt unter der Druckerliste ein entsprechendes Kästchen. Deaktivieren Sie es.
In einem klassischen Druckdialog ist die Option "In Datei umleiten" eingerahmt
Deaktivieren Sie die Option «Ausgabe in Datei umleiten»
Quelle: PCtipp.ch
Windows 11: Unter Windows 11 sowie in neueren Apps unter Windows 10 sieht der Druckdialog etwas anders aus. Hier finden Sie fürs Umleiten in eine Datei einen Kippschalter unter In Datei drucken.
Kippen Sie diesen Schalter auf «Aus»
Quelle: PCtipp.ch
Aufgepasst: Manche Anwendungen bringen einen eigenen Druckdialog mit, der wiederum eine andere Darstellung benutzt. Zum Beispiel beim LibreOffice Writer sieht es nach dem Klick auf Datei/Drucken so aus. Hier ist In Datei drucken direkt in der Liste der vorhandenen Druckertreiber zu finden (siehe auch den nachfolgenden Abschnitt). Sorgen Sie dafür, dass hier der richtige Drucker ausgewählt ist.
Der Druckdialog des LibreOffice Writers
Quelle: PCtipp.ch
Microsoft Word aus Office 365: Haben Sie das Problem in einer neuen Word-Version? Hier könnte ganz unten in der Druckerliste die Option Ausgabe in Datei umleiten aktiv sein. Stellen Sie sicher, dass diese Option nicht angehakt ist.
Ganz unten in der Druckerliste des Word-Druckdialogs könnte «Ausgabe in Datei umleiten» aktiviert sein
Quelle: PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.