Tipps & Tricks 14.01.2011, 06:52 Uhr

Seiten trennen im Word

Problem: Ich habe in Word ein Rezeptbuch geschrieben mit 60 Seiten. Wenn ich jetzt z. B. auf der 2. Seite etwas hinzufüge, verrutschen mir auch die andern 58 Seiten nach hinten. Auf der 2. Seite ist noch genügend Platz. Ich möchte auf irgendeine Weise alle Seiten separieren, damit ich nicht immer nachträglich die verrutschten Zeilen korrigieren muss.
Lösung: Word bricht den Text standardmässig automatisch auf die nächste Seite um, wenn auf einer Seite nicht mehr genügend Platz vorhanden ist. Ausser diesem automatischen Seitenumbruch gibt es aber auch den manuellen. Sie können also an einer gewünschten Stelle einen Umbruch erzwingen.
In Word 2007 öffnen Sie hierfür den Reiter Einfügen und klicken im Bereich «Seiten» auf Seitenumbruch. Wenn Sie danach in Word die nicht druckbaren Zeichen anzeigen lassen, wird der Seitenumbruch mit einer gepunkteten Linie dargestellt. So können Sie sich bei Bedarf orientieren, wo genau sich der Umbruch befindet.
In älteren Word-Versionen sowie im LibreOffice/OpenOffice.org Writer finden Sie dasselbe unter Einfügen/Manueller Umbruch; dort verwenden Sie die Option «Seitenumbruch».
Tipp: In allen Word- und Writer-Versionen fügen Sie blitzschnell einen Seitenumbruch ein, indem Sie die Tastenkombination Ctrl+Enter drücken. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.