News 21.11.2000, 14:00 Uhr

P4: Eine glatte Enttäuschung

Die so lange erwartete neue Pentiumgeneration von Intel hält längst nicht, was sie verspricht: Bei einem Vergleichstest der PC World mit dem Vorgängermodell Pentium III und dem AMD Athlon unterlag der Pentium 4 deutlich.
Im Test konnte das neue Flaggschiff von Intel aber gerade noch mit seinem 1-Gigahertz-Vorgänger mithalten. Im Vergleich mit einem 1.2-GHz Athlon PC mit DDR-RAM schnitt der Pentium 4 jedoch schlecht ab.
Intel reagierte auf das Testergebnis ausweichend: Der P4 sei nicht für Standard-Officeanwendungen konzipiert worden. Allerdings könne man natürlich auch dort Verbesserungen erwarten.
Aber auch auf dem Multimediasektor, auf dem der P4 seine Stärken haben soll, konnte er nicht überzeugen. Ein 1,2 Gigahertz Athlon schlug den P4 beim Einsatz von MusicMatch JukeBox und Windows Media Encoder.
Entgegen Intels Ankündigung versagte der Pentium 4 auch beim Multitaskingtest: Kein Pentium 4 konnte einen Download, der zeitgleich mit einer MS Access-Ausführung lief, schneller als die Konkurrenten absolvieren. Fazit: Die Performance des Pentium 4 steht und fällt offensichtlich damit, ob Anwendungen speziell für ihn geschrieben wurden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.