News 27.01.2008, 13:51 Uhr

Antiraser.ch - der Pistenrowdy-Schreck

«Regeln haben Raser keine, denn sie fahren wie die Schweine.» So heisst es u.a. auf antiraser.ch. Die Site soll Rowdytum auf den Pisten der kommenden Schneeferien eindämmen.
Wussten Sie wie eine Fraktur auf dem Röntgenbild aussieht? Damit Sie die Folgen eines Pistenunfalls nicht selbst erleben müssen, wurde www.antiraser.ch ins Web gestellt. Mit den unterschiedlichsten Mitteln soll dabei auf die Gefahren im Schnee hingewiesen werden. Unter anderem zu finden: medizinisches Fachausdruck-Quiz mit tollen Preisen und interessanten Fragen, Bildschirmhintergrund zum Downloaden, Übungen für Kraft, Ausdauer und Kondition, ein Pisten-Crashtest mit Schneesport-Dummies sowie ein Archiv voll mit Bauernregeln – allesamt zum Begriff Raser.

www.antiraser.ch ist eine Kampagne der suva.


Kommentare
Avatar
hwRob
28.01.2008
Alter Schwede hast du zum Glück so ne riesen Ahnung von Profisport :o Was hat das damit zu tun ob die Schweizer/Österreicher nun besser sind, wegen den breiteren Pisten? Was ich nicht lache. Warum das Schweizer Ski Team in den 90ern eingebrochen ist, lag am damaligen Trend zum Snowboard. Die Jungen wollten Boarden. Und jetzt schauen wir mal was wir so an Boarder haben. Was aufgefallen? :rolleyes: Trainings finden auf abgesteckten strecken statt und nicht auf Publikumspisten mit massig Touristen druf. Die Initiative ist gut und kein Blödsinn. Ist schonmal ein "schwob" in St. Moritz einfach in dich reingedonnert als du gewartet hast? aber es scheint ja momentan in Mode zu sein, sich ständig selbst zu überschätzen und die Lage falsch zu beurteilen und landet man abseits der Piste und wird überrollt.

Avatar
Adriano
28.01.2008
Alter Schwede hast du zum Glück so ne riesen Ahnung von Profisport :o Was hat das damit zu tun ob die Schweizer/Österreicher nun besser sind, wegen den breiteren Pisten? Was ich nicht lache. Warum das Schweizer Ski Team in den 90ern eingebrochen ist, lag am damaligen Trend zum Snowboard. Die Jungen wollten Boarden. Und jetzt schauen wir mal was wir so an Boarder haben. Was aufgefallen? :rolleyes: Trainings finden auf abgesteckten strecken statt und nicht auf Publikumspisten mit massig Touristen druf. Die Initiative ist gut und kein Blödsinn. Ist schonmal ein "schwob" in St. Moritz einfach in dich reingedonnert als du gewartet hast? aber es scheint ja momentan in Mode zu sein, sich ständig selbst zu überschätzen und die Lage falsch zu beurteilen und landet man abseits der Piste und wird überrollt. Ich bin kein Profi, will es auch nicht sein! Ich fahre Ski weil es spass macht. Nur muss ich sagen, dass es vor 15 Jahre mehr Spass gemacht hat! Jedes mal, wenn ich runter fahre, kommen dann 2-3 Typen (2 Minuten später) runter und schlagen mich fast zusammen weil ich zu schnell fahre... Ich meine, wenn jeder RICHTIG fährt... und mit Carvin fahrt man einfach mit ein Tempo von mindestens 40-50 km/h, gibt es keine Unfälle. In der Schweiz sind die meisten Fälle auch nicht Kollisionsunfälle sondern eben so Typen die sich überschätzen und alleine in ein Loch fallen. Und das mit den Jungen wollen boarden stimmt mittlerweile auch nicht mehr. Ich sehe 5 Jährige (also 1 Paar Ski und dann kommt schon den Helm), die Spass haben und schneller runter fahren als die Mutter. UND SPASS HABEN, BEDEUTET NICHT IMMER SLALOM-FAHREN!!!!!!! Das sollte mal klar sein! In der Schweiz bestehen die gebiete mit 2 oder 3 Skilift. Also fahren etwa 1000 Skifahrer auf 5 oder 6 Pisten. Das meine ich mit gefährlich! In Österreich haben die gebiete 10-12 Skilift. Und Bitte! Wenn ich schon 70Fr bezahlen muss, dann sollte es so sein, dass ich auch etwas für das Geld bekomme!

Avatar
abu
28.01.2008
Ich meine, wenn jeder RICHTIG fährt... und mit Carvin fahrt man einfach mit ein Tempo von mindestens 40-50 km/h, gibt es keine Unfälle. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär... ;) Von wegen keine Unfälle! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nichts (nochmals: nichts!) einen derart hohen volkswirtschaftlichen Schaden verursacht wie das Skifahren.

Avatar
Officer
28.01.2008
Um auf's ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ob man in jemanden hineinfährt, selber an einer Felswand oder unter einer Lawine endet, spielt eigentlich keine Rolle. In vielen Fällen wir es so sein, dass eine Selbstüberschätzung das Problem verursacht, immer wieder auch wegen Alkohol. Daneben denke ich, dass es häufig auch eine grosse Portion Egoismus dabei hat. Jeder möchte die Piste am liebsten nur für sich. Da spielt es keine Rolle, wie Gross resp. Breit die Piste ist. Eine generelle Geschwindikeitsbeschränkung wird schon an einer eventuellen Durchführung scheitern, womit aus meiner Sicht eine Diskussion über dieses Thema schon im Keime erstickt wird. Die Seite ist an und für sich gut, aber wahrscheinlich wenig sinnvoll. Ich denke es wird so sein das Personen, welche sowieso auf Sicherheit bedacht sind, sich die Seite ansehen. Den anderen ist es sowieso egal. Auch in der Schweiz hat es viele grössere Skigebiete. Mag sein, dass diese teurer sind als bei unseren Nachbarn. Das macht sie aber auch nicht besser betreffend Umweltschutz...

Avatar
Adriano
28.01.2008
Um auf's ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ursprüngliche Thema war eben, es ist immer der Skifahrer schuld. Das ist allgemein immer so, denkt man eben! Man schiebt die Schuld am Fahrer... Auch wenn es oft nicht so ist! Wollte nur das sagen. Skipisten sind gemacht um Skifahren, wenn jemand in ein Loch fällt sollte die Piste sicherer sein, und nicht sagen: "ja, war eben ein Raser" :P Anderes Beispiel (Thema Auto, nicht Ski): In Sargans, bei der A13 gibt es eine Autobahn die über 5km voll mit Löcher ist! Ja ich weiss, dass Leuenberger unser Autobahnvignette-Geld für das Alp-Transit weggenommen hat... aber, das Auto zittert für 5 km!!!! Was wird gemacht? Die Autobahn saniert? NEIN, du dumme! Es kostet zu viel, das Geld muss für die Bahn investiert werden! Also? Also wurde ein Schild montiert mit "ACHTUNG STRASSE DEFORMIERT". Das meine ich, am Ende zahlt man viel Steuer, und dann kommt so ein Trottel und sagt, "wir haben das Geld irgendwo anders eingesetzt (ist euch das Wort Kommunismus bekannt?), also muss ich euch etwas verbieten"... Und so ist es immer! Immer verbieten, aber wird nie was gemacht! Die Zukunft ändert sich, und um verhindern, dass etwas gemacht wird, wird noch mehr verboten! In 1 Jahr könnte es soweit sein, dass wir in Sargans auf der Autobahn (die wir bezahlt haben) 80km/h fahren müssen, weil UNSERER Geld irgendwo anders eingesetzt wird. Das gleiche gilt (für mich) auf der Skipiste!

Avatar
hwRob
28.01.2008
Ich bin kein Profi, will es auch nicht sein! Ich fahre Ski weil es spass macht. Nur muss ich sagen, dass es vor 15 Jahre mehr Spass gemacht hat! Jedes mal, wenn ich runter fahre, kommen dann 2-3 Typen (2 Minuten später) runter und schlagen mich fast zusammen weil ich zu schnell fahre... Naja das kommt immer darauf an, wie nahe du den Leuten auf die Pelle rückst, bei der Abfahrt. Ich musste in der Lenk (Bettelberg, Abfahrt Waldegg) als Boarder einem rücksichtlosen Skilehrer auch schon Platz machen... hallo ein Skilehrer der mich mit ca 60km/h übern Haufen gefahren hätte... und ich war schon recht flott unterwegs. Solchen Spasten fahr ich auch hinterher und stelle sie zur Rede - auch wenn ich 1-2 min verspätung habe :rolleyes: Ich bin zwar kein Speedjunkie wie Adriano es zu sein scheint, gehe ja auch lieber in Park ;) ps: mit der aktuellen Entwicklung bei den Sprösslingen hast du natürlich recht. Die Kids wollen scheinbar wieder mehr Ski fahren....aber nur die boys - schon aufgefallen? :D pps: runter sind noch alle gekommen, die einen mit Style die anderen mit der Rega :rolleyes: