News 17.05.2006, 10:00 Uhr

Windows Media Player 11 darf getestet werden

Microsoft hat eine öffentliche Testversion des neuen Windows Media Player zum Download bereitgestellt. Die Software wartet mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche auf und bietet viele Neuerungen.
Der Windows Media Player geht bald in die elfte Runde. Bereits jetzt kann eine öffentliche Beta des Multimediaprogramms heruntergeladen werden [1]. Da es sich um eine Testversion handelt, sollte sie noch nicht in produktiven Umgebungen (z.B. im Geschäft) eingesetzt werden. Neugierigen und Entwicklern bietet sie aber eine gute Gelegenheit, erste Eindrücke von dem neuen Abspielprogramm zu sammeln - und die sind viel versprechend. So hat Microsoft dem Windows Media Player eine komplett neue Benutzeroberfläche spendiert. Diese ist übersichtlicher und aufgeräumter. Alle wichtige Funktionen sind schnell zugänglich.
Geschraubt hat Microsoft auch an der Musikverwaltung. Sie kommt jetzt viel grafischer daher. Alben werden (falls vorhanden) automatisch mit Cover-Bildern dargestellt. Sind von einem Interpreten mehrere Alben in der Bibliothek, zeigt das Programm diese als Stapel ein. Eine prominent platzierte Suchbox erleichtert das Auffinden von Songs.
Eine weitere Neuheit des Windows Media Player 11 ist die Integration des Microsoft/MTV-Musikdienstes Urge [2]. Dieser ist momentan aber erst für US-Nutzer verfügbar. Schön ist ebenfalls die Synchronisierungsfunktion für MP3-Player. Sie hat aber leider ein riesiges Manko: Die iPod-Geräte des Rivalen Apple werden nicht unterstützt. Schade ist auch die fehlende Podcast-Funktionalität.
Der Windows Media Player 11 steht nur für Windows XP-Nutzer zum Testen bereit. Zudem ist er in der Vorabversion von Windows Vista enthalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.