News 29.06.2004, 11:00 Uhr

Intel veröffentlicht ersten rückwärtskompatiblen 64-Bit-Prozessor

Nach AMD bringt nun ebenfalls Intel 64-Bit-Prozessoren auf den Markt, die auch mit aktuellen 32-Bit-Anwendungen zurechtkommen.
Intel hat eine neue Generation seines Server- und Workstation-Prozessors Xeon vorgestellt [1]. Er trägt den Übernamen "Nocona" und bringt eine wichtige Neuerung. Es ist der erste Intel-Chip mit der so genannten "Extended Memory 64 Technology" (EM64T). Sie ermöglicht es, auf einem Rechner sowohl 64-Bit- als auch 32-Bit-Programme laufen zu lassen. Der Konkurrent AMD lancierte eine ähnliche Technologie schon vor über einem Jahr. Die "Nocona"-CPUs weisen Taktfrequenzen zwischen 2,8 und 3,6 GHz auf und werden in der 90-Nanometer-Technologie fabriziert. Die Grosshandelspreise rangieren zwischen 100 und 851 US-Dollar.
Gleichzeitig mit den neuen Xeon-Prozessoren kündigt Intel auch den passenden Chipsatz an. Der E7525 wartet mit einem schnelleren System-Bus (800 MHz) [2], DDR2-Speicher-Unterstützung und der neuen PCI-Express-Schnittstelle auf. Ab Ende August wird mit dem E7320 die Server-Version verfügbar sein. Im selben Monat will Intel auch einen neuen Pentium-4-Prozessor veröffentlichen, der mit der "Extended Memory 64 Technology" ausgestattet ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.