News 11.05.2012, 06:53 Uhr

Plant Google ein «Game Center»?

Google entwickelt für seine Android-Geräte eine eigene Spieleanwendung, die ähnlich wie Apples Game Center die Fortschritte der Nutzer speichern soll.
Der Suchmaschinenriese Google soll anonymen Quellen zufolge an einer Android-App arbeiten, die ähnliche Funktionen wie Apples Game Center bietet. Damit sollen Endgeräte mit dem hauseigenen Betriebssystem stärker auf Gaming ausgerichtet werden. Entwicklern will Google ausserdem eine Alternative zu Konkurrenzdiensten wie OpenFeint bieten.
Ähnlich wie Apple will auch Google mit der neuen Anwendung für mehr soziale Interaktion zwischen den Spielern sorgen. Für besondere Leistungen würden Android-Nutzer damit künftig mit virtuellen Pokalen ausgezeichnet. Auch eine Lobby zum Finden neuer Multiplayer-Gegner soll enthalten sein. Hier dürfte Google auf eine Anbindung an sein soziales Netzwerk Google+ setzen.
Auch von einer Umgestaltung des erst kürzlich umbenannten Onlinemarktplatzes Google Play will die Quelle erfahren haben. Dabei würde speziell das Bezahlsystem eine tragende Rolle spielen. Google liegt bei den Gewinnen aus dem Verkauf von Apps noch deutlich hinter Konkurrent Apple, der auf sein bereits seit vielen Jahren bestehendes iTunes-System zurückgreifen kann. Wann genau Google mit einem neuen Bezahl- und Vergütungssystem nachziehen möchte, liess die Quelle leider offen.



Kommentare
Avatar
CompuLern
11.05.2012
Richtig! Stimme ich dir zu. Nur per Kreditkarte zu zahlen ist doof.