News 17.09.2008, 11:00 Uhr

iPhone-Rechtschreibung im Kreuzfeuer

Die automatische Rechtschreibkorrektur im iPhone nervt, lässt sich aber auch nicht deaktivieren. Vor allem, wenn man auf Schwiizerdüütsch texten will, streikt das Apple-Gerät. Eine Schweizer Agentur für Design sammelt bereits Unterschriften.
Gar nicht begeistert sind Schweizer von der automatischen Rechtschreibkorrektur des Apple-Kultgeräts iPhone. Wer seinen Dialekt beim Texten verwenden möchte, wird daran schlichtweg gehindert. Darum heisst es auf einer eigens kreierten Webseite der Schweizer Agentur Young Design Agency Frühauf nun: «Please let us disable, Steve!» Der Wunsch ist ziemlich einfach: Die Petition fordert einen Knopf zum Abstellen der Autokorrektur.
Noch bis zum 30. September können sich genervte iPhone-User der Anti-Autokorrektur-Bewegung anschliessen und weitere Mängel anmerken. Über 4300 Apple-Kunden haben ihrem Ärger bereits Luft gemacht.



Kommentare
Avatar
Adriano
17.09.2008
Anstelle einer Petition, sollten die Leute sich gescheiter ein anständiges Handy zulegen und den Schrott zurückbringen bevor die Garantie abläuft. Nein nein... Die Funktion um es auszuschalten ist nicht notwendig... Die Antwort auf so ein Artikel, von Apple-Fans währe sowieso: "Bruucht's es überhaupt?"

Avatar
Oli Wirtz
17.09.2008
Tastatur auf Koreanisch umstellen Es klingt zwar paradox... :eek: ... aber es gibt eine ziemlich einfache Möglichkeit. Tastatur auf Koreanisch umstellen. So erscheint beim SMSen links von der Tastatur ein kleiner Globus. Wenn man darauf drückt, schaltet die Tastatur auf QWERTY um, also die englische Tastatur. Dort sind zwar noch Y und Z vertauscht, aber die Autokorrektur steigt mehr oder weniger aus. Gruss Oli Wirtz Webdirector PCtipp.ch

Avatar
bayoffire
17.09.2008
Es gibt eine noch viel einfachere Lösung. Eifach das iPhone Jailbreaken und eine bestimmte Datei Löschen und weg ist die Rechtschreibekorrektur. ganz ohne Risiko:)

Avatar
Felix_
17.09.2008
Deutsch sein schweres Sprach... Nein nein... Die Funktion um es auszuschalten ist nicht notwendig... Die Antwort auf so ein Artikel, von Apple-Fans währe sowieso: "Bruucht's es überhaupt?" Währe? Wäre? Braucht es eine Korrekturfunktion oder lassen wir deinen Schreibfehler durchgehen? Jaja, wir verstehen dich schon :-) CNR!

Avatar
Giovanni Schoweiss
17.09.2008
Ich sag nur: Wuuuaaaaaaaaaahhhaaaaahahahahahahahahahaahaaaaaa!

Avatar
WMPlayer
17.09.2008
Am besten gar kein IPohone kaufen ;) dann hatt man auch kein Problem mit den Rechtschreibefehler bzw. der autokorektur ^^ mfg

Avatar
leloup
17.09.2008
Mich nerven SMS auf "Schwyzerdütsch" und wenn eine * Design Agency * nichts gescheiteres zu tun hat als Unterschriften zu sammeln frage ich mich ernsthaft warum die sich nicht "Gschtautigsbude" nennen? bongjouur

Avatar
maedi100
17.09.2008
Die automatische Rechtschreibkorrektur im iPhone nervt, lässt sich aber auch nicht deaktivieren. Jaja, und, das Cookie Monster ist allergisch auf Kookies :D So in etwa. Es gibt eine noch viel einfachere Lösung. Eifach das iPhone Jailbreaken und eine bestimmte Datei Löschen und weg ist die Rechtschreibekorrektur. ganz ohne Risiko:) Ohne Risiko - also ein kleines Restrisiko gibt es immer :)

Avatar
BlackIceDefender
17.09.2008
...Eifach das iPhone Jailbreaken...:o was ist bei einem Handy Jailbreaken? Veraeppelte Grammatik: IPohone I phone You phone we all phone for H - IPo ho ne http://www.flickr.com/photos/musicaymas/2701613006/ Hipo Hipo Gauchito http://de.wikipedia.org/wiki/Gauchito_Gil

Avatar
radarin
17.09.2008
Ein Jailbreak kommt für mich vorerst nicht in Frage. Das Problem liegt auch nicht am Schweizerdeutsch. Auch bei der Schriftsprache will die Autokorrektur korrekte Wörter gegen irgend einen Unsinn ersetzen den es laut Duden gar nicht gibt. Die Grundfunktion und das Wörterbuch sind Schrott. Dann die Art und Weise wie die Korrektur arbeitet. Es wird ein Wort vorgeschlagen, will man es nicht, muss man es weg klicken. übersieht man es stet danach Scheisse im Text. Schreiben, wegklicken, schreiben, wegklicken. Genau umgekehrt muss es sein (ich glaube vom Word her kenne ich das so), die Korrektur kann jeden Unsinn vorschlagen, übernommen wird nur was man durch anklicken übernehmen will, dann muss die Korrektur auch nicht abgeschaltet werden. So wie es jetzt ist bin ich aber auch für ausschalten.