News 15.06.2010, 09:44 Uhr

Virenattacken nehmen zu

Gemäss Sicherheitsspezialist Retarus sind die Virenattacken per Mail innerhalb dieses Monats angestiegen. Die Fussball-WM und der MS-Office-Start erhöhen die Gefahr zusätzlich.
Der Anteil virenverseuchter Mails hat sich in den ersten beiden Juni-Wochen gemäss Retarus verfünffacht. Zu diesem Urteil kommt der Sicherheitsspezialist durch die Analyse der Bedrohungen, denen durch Retarus-Produkte geschützte Unternehmen ausgesetzt sind. Bewegt sich der Anteil der Virenmails üblicherweise bei knapp unter 1 Prozent des Gesamtvolumens, erreichte er in den ersten Juni-Tagen Spitzenwerte von bis zu 5 Prozent. Bei einem Kunden wurde beispielsweise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sogar ein Virenanteil von 66 Prozent verzeichnet: Lediglich eine von drei an dieses Unternehmen gerichtete E-Mail war somit virenfrei.
Die Gefahr, dass Anwender solche Virenmails unbeabsichtigt öffnen, ist aktuell zusätzlich erhöht. Denn pünktlich zum Beginn der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika und rechtzeitig zum Verkaufsstart des neuen Microsoft Office 2010 wird der grösste Teil der Schädlinge unter den Betreffzeilen «FIFA World Cup South Africa... bad new» bzw. «Outlook Setup Notification» verschickt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.