News 05.03.2013, 09:59 Uhr

Galaxy S4: Scrollen mit den Augen

Gut möglich, dass man beim Samsung Galaxy S4 nicht mehr so oft den Finger bemühen muss: Das Gerät soll allein aufgrund der Augenbewegungen scrollen können.
Wie die New York Times berichtet, wird das Samsung Galaxy S4 über eine Funktion verfügen, die ein automatisches Scrollen anhand der Augenbewegungen des Nutzers ermöglicht. Dies hat ein Samsung-Mitarbeiter, der anonym bleiben will, gegenüber der Zeitung gesagt. Dank der Technik würde das Smartphone auf einer Webseite beispielsweise automatisch nach unten scrollen, wenn sich die Augen dem unteren Ende der Seite nähern.
Tatsächlich habe Samsung in Europa und den USA den Begriff «Eye Scroll» schützen lassen, so die New York Times. Die Chancen stehen also gut, dass das Galaxy S4 tatsächlich über eine solche Funktion verfügt. Samsung würde damit einmal mehr Innovationskraft beweisen. Schon das Galaxy S3 überraschte bei seiner Vorstellung mit einer Funktion namens «Smart Stay», die das Ausschalten des Displays verhindert, wenn der Blick des Anwenders darauf gerichtet ist.
Software wichtiger als Hardware?
Der Insider soll weiter gesagt haben, dass die Software-Features des neuen Samsung-Flaggschiffs stärker gewichtet werden als die Hardware. Dazu würde auch die von Samsungs Mobile-Chef JK Shin kürzlich getätigte Aussage passen, wonach «die Ära des Hardware-Wettbewerbs im Smartphone-Bereich zu Ende ist». Trotz allem: Sollte das Galaxy S4 wirklich wie spekuliert über einen Prozessor mit acht Kernen verfügen, dürfte durchaus auch die Hardware zu reden geben. Mehr dazu – und zu allfälligen weiteren spannenden Software-Features – erfahren wir am 14. März, wenn das Gerät in New York offiziell vorgestellt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.