Tipps & Tricks 07.03.2014, 07:03 Uhr

Chrome: Lesezeichen im Internet abspeichern

Zuhause Chrome, im Büro Chrome und auf dem Handy ebenso? So synchronisieren Sie Lesezeichen und weitere Daten zwischen all Ihren Geräten. Damit können Sie Ihre Lesezeichen auch auf einen neuen PC übernehmen.
Lösung: Hierzu brauchen Sie ein Google-Konto. Da tuts natürlich jenes, das Sie vielleicht bei einem der Google-Dienste schon haben, beispielsweise bei Google-Mail, YouTube oder Google+. 
Starten Sie nun Chrome, klicken Sie oben rechts auf die Einstellungen (das Symbol mit den drei Querbalken) und gehen Sie zu In Chrome anmelden. Loggen Sie sich nun mit Ihrem Google-Konto in Google Chrome ein. Jetzt ist die Synchronisierung zwischen dieser Chrome-Installation und Ihrem Google-Konto schon aktiv.
Legen Sie jetzt noch fest, welche Objekte Chrome mit Ihrem Google-Konto synchronisiert. Da ist nämlich standardmässig noch viel mehr dabei als nur die Lesezeichen: Chrome-Apps, AutoFill-Einträge, Lesezeichen, Erweiterungen (Add-Ons), der Verlauf (Chronik), in Chrome gespeicherte Passwörter, Einstellungen, installierte Chrome-Designs und die geöffneten Tabs.
Klicken Sie also oben rechts nochmals aufs Einstellungen-Symbol und gehen Sie zu Einstellungen. Gleich oben im Fenster unterhalb von «Anmelden» klicken Sie auf Erweiterte Synchronisierungseinstellungen. Hier leben Sie fest, ob alles synchronisiert werden soll oder nur eine Auswahl der darunter aufgelisteten Objekte (z.B. Apps, Erweiterungen, Lesezeichen usw.). Falls Sie nur die Lesezeichen synchronisiert haben wollen, greifen Sie also statt zu «Alles synchronisieren» besser zu Auswahl synchronisieren. Dann werden die Felder aktiv und Sie können die Häkchen nach Gutdünken entfernen oder neu setzen.
Ein paar Überlegungen: Wenn Sie dasselbe Google-Konto im Büro, zuhause und auf dem Tablet/Smartphone verwenden, ergibt es vielleicht wenig Sinn, die geöffneten Tabs zu synchronisieren, weil Sie bei der Arbeit andere Webseiten besuchen als in Ihrer Freizeit. Dasselbe gilt auch für AutoFill-Einträge. Überlegen Sie sich deshalb bei jedem der neun Häkchen, ob Sie die Funktion überhaupt in mehr als einer Chrome-Installation nutzen und ob Sie auf allen Geräten wirklich dieselben Daten brauchen. Falls Sie auf verschiedenen Geräten absichtlich unterschiedliche Chrome-Einstellungen verwenden, bietet es sich an, die Einstellungen von der Synchronisierung auszuklammern. 
Damit Sie nun auf einem anderen PC (oder Handy/Tablet) dieselben Lesezeichen usw. haben, aktivieren Sie die Synchronisierung von Chrome auf dem genau gleichen Weg. Voraussetzung ist einfach, dass Sie sich auch in der dortigen Chrome-Anwendung bzw. App mit demselben Google-Konto einloggen. Der Rest geht dann ganz von selbst. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.