In eigener Sache 26.04.2016, 08:00 Uhr

Achtung: Leere Druckerpatronen sind nicht leer!

Wenn der Drucker die Meldung «Die Patrone ist leer, bitte austauschen» ausgibt, ist oft noch lange nicht Schluss. Der PCtipp hat nachgemessen: Teils liegen noch bis zu 26 Prozent an teurer, ungenutzter Resttinte in den Kartuschen.
Der PCtipp hat bei vier aktuellen Tintenstrahl-Multifunktionsgeräten der Hersteller Brother, Canon, Epson und HP im Testlabor nachgemessen, wie viel Tinte verloren geht, wenn die Patrone sofort nach Erscheinen der Austauschmeldung ausgewechselt wird. Das Ergebnis ist erschreckend: Unter Umständen steckt noch rund ein Viertel des flüssigen Goldes in der Patrone und wird somit einfach weggeworfen.
Den PCtipp gibts als E-Paper oder in gedruckter Form

Und Tinte ist nach wie vor teuer: Bei einem typischen Milliliterpreis von Fr. 1.20 ist das Druckmittel von Originalherstellern ähnlich teuer wie ein 1000-Franken-Wein. Und wer kippt einen Viertel davon in den Abguss?

Nutzer sind nicht machtlos

Trotz der Leerstandsmeldung haben Anwender die Möglichkeit, die Resttinte zu reduzieren. Mit ein wenig Nachhilfe kann meist noch weitergedruckt werden – oft um die 20 bis 50 Seiten. Zudem spart auch der sogenannte Entwurfsmodus, der für den Standarddruck meist ausreicht, viel Tinte und damit bares Geld. Und drittens: Auch der Einsatz günstiger, qualitativ ähnlich guter Tintenpatronen anderer Anbieter kann die Druckkosten deutlich nach unten schrauben.
Den vollständigen Artikel finden Sie im PCtipp 5/2016, der ab sofort auch am Kiosk oder als E-Paper erhältlich ist:
Zum Inhaltsverzeichnis
Ausserdem in dieser Ausgabe:
  • Gefährliche Backups vermeiden
  • Der beste Webbrowser
  • NAS: Test & Tipps
  • Tintendruck besser als Laser
  • Preise im Gesamtwert von 5400 Franken

Das aktuelle Heft PCtipp 5/2016 digital via PCtipp-E-Paper-App:
Alternativ können Sie den PCtipp natürlich auch abonnieren und verpassen so keine Praxistipps und Kaufberatungen. Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken im Jahr erhältlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.