News 19.08.2008, 07:22 Uhr

Heimüberwachungskamera im Visier

PCtipp hat die kabellose Heimüberwachungskamera «Wireless-G Internet Home Monitoring Camera» gestestet: Hat man die Installation einmal bewältigt, macht das Spannen garantiert süchtig.
Beginnen wir bei der leichtesten Übung, bei der Beurteilung des Geräts: Die Linksys-Kamera, Modell WVC54GCA, wird mit CD, einer schriftlichen Installationsanleitung sowie dem Netzwerk- & Stromkabel geliefert. Die Packung enthält alles Nötige, um sofort loslegen zu können. Positiv ist der breite und rutschsichere Standfuss der Kamera. Durch das drehfreudige Kugel-gelenk lässt sich der Blickwinkel verändern.
Einstecken und los
Von seiner neusten technischen Errungenschaft erwartet man, dass man das Gerät einsteckt und sofort bedienen kann. Dem war leider nicht so. Trotz automatisierter Installation wollte die Kamera auch nach dem dritten Versuch kein passendes Netzwerk für sich finden und verlangte nach einer manuellen Sonderbehandlung. Tipp: Dabei erweisen sich die Daten Ihres Heimnetzwerks (Netzwerkeinstellungen) als hilfreich. Diese sollten Sie für den Fall der Fälle am besten bereits vor Installationsbeginn parat haben. So mancher Otto Normaluser wäre an dieser Stelle längst verärgert. Doch, das Durchhalten lohnt sich.
Hat man sich durch den Installationsprozess endlich durchgearbeitet, erfährt man, was die Linksys-Kamera zu bieten hat – nämlich einiges. Als Manko kann hier angemerkt werden, dass eine Bedienungsanleitung in Papierform absolut wünschenswert ist. Sich durch das PDF der beigefügten CD zu klicken, ist nämlich mehr als nur mühsam.
Big Brother im Kinderzimmer
Überwachungskamera – wozu?
Dank Linksys können Sie von Ihrem Laptop zu Hause bestimmte Räume Ihrer Wohnung überwachen – z. B., wo Ihr Kind gerade schläft oder spielt. Die Kamera enthält einen eigenen Webserver. Das bedeutet, dass sie nicht an den Computer oder an den Router angeschlossen sein muss. Daher können Sie Ihr Zuhause beispielsweise auch vom Büro aus im Auge behalten. Dazu benötigen Sie die IP-Adresse, Ihr zuvor festgelegtes Passwort und den Webbrowser.
Besonders interessant ist die Funktion der Bewegungsüberwachung: Dabei zeichnet die Kamera nur auf, sobald sie Bewegungen wahrnimmt. Auf Wunsch können Sie sich über dieses Ereignis per Mail (drei mögliche Adressen) informieren lassen. Damit haben Sie auch auf Reisen Ihr Zuhause stets im Überblick.
Mehr über Mankos und technische Details erfahren Sie auf Seite 2.



Kommentare
Avatar
maedi100
19.08.2008
juhui, die PcTipp Red sollte sich doch so eine ins Red büro stellen, dann sehen wir immer, was die so tun :-) Mit einem Synology NAS zusammen ist dies sicher eine GEILE Kombination :-)

Avatar
jonnyswiss
19.08.2008
Nun, ich habe das Programm "Active WebCam" mal getestet: Ein sehr gutes IP-fähiges Programm das meine WLAN-Kamera wirkungsvoll einbindet. Allerdins muss ich bemängeln dass die Prozessorauslastung von permanenten 75% und mehr nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist! Hier hat sich PCTIPP mal sehr deutlich ausgeschwiegen, ebenso ob das Programm auch "fremde" Kameras einbinden kann! Schade, dies ist leider ein sehr schwacher Testbericht!

Avatar
amoser@amoser.com
20.08.2008
schlecht und unbrauchbar Habe das Ding mal gekauft und innert 24h wieder zurückgegeben. - Das Netzteil ist riesengross - Das Bild ist ziemlich undeutlich - Die Kamera lässt sich nicht bewegen - Probleme mit verschlüsseltem Wireless LAN - hässliches Design Das schlimmste kommt noch: Software läuft nur mit Internet Explorer (ActiveX)! also: - keine Firefox Unterstützung (Windows, Linux etc.) - keine Handy Unterstützung (Symbian) - keine Safari Unterstützung (Apple) Meine Empfehlung: Hände weg!

Avatar
jonnyswiss
20.08.2008
Danke für DEINEN Testbericht! Solche information hätte ja eingentlich "SA" mit veröffentlichen müssen! Ich habe die "IP-KAMERA Trendnet TV-IP312W WLAN" über Ebay.de erhalten, aber das Programm dazu war mir viel zu kompliziert und dazu leider noch in Englisch!

Avatar
Juerg Schwarz
20.08.2008
Das schlimmste kommt noch: Software läuft nur mit Internet Explorer (ActiveX)! also: - keine Firefox Unterstützung (Windows, Linux etc.) - keine Handy Unterstützung (Symbian) - keine Safari Unterstützung (Apple) Meine Empfehlung: Hände weg! Genau sowas hab ich mir auch gedacht. Mir kommen nur noch Geräte mit anständiger Browserunterstützung ins Haus.

Avatar
maedi100
20.08.2008
Genau sowas hab ich mir auch gedacht. Mir kommen nur noch Geräte mit anständiger Browserunterstützung ins Haus. es steht aber was von mjpg drinnen - das sollte eigentlich mit FF funktionieren. Und dies habe ich bei Linksys gefinden

Avatar
Napfgeist
16.09.2009
Da hat Panasonic die Hausaufgaben gemacht. Seit Juli 09 gibt es das webbasierte Videoüberwachungsportal www[.]myipcam[.]ch Die Panasonic Netzwerkkameras melden sich nach dem Einstecken am Router selbstständig auf dem Server an. Der Anwender muss sich nur noch registrieren und die Netzwerkkamera mittels MAC-Adresse anmelden und schon hat man ein Livebild. Keine Portweiterleitung oder DynDNS Dienst nötig. Läut auf jedem PC oder Handy mit Webbrowser und Internetzugang, egal welcher Browser. Das Portal bietet Alarmierung, Aufzeichnung, sicheres Archiv, Schwenk- Neigefunktion, Zoom usw. Endlich wird die Anwendung von Netzwerkkameras massentauglich. Eine Demo gibts hier: www[.]myipcam[.]ch Benutzer: demouser Passwort: demouser

Avatar
Gaby Salvisberg
16.09.2009
Hallo Napfgeist, und willkommen im PCtipp-Forum Ich hoffe, du wärmst den mehr als 1 Jahr alten Thread nicht nur auf, um deine Webseite zu "promoten" ;) Gruss Gaby

Avatar
Napfgeist
16.09.2009
Hallo Napfgeist, und willkommen im PCtipp-Forum Ich hoffe, du wärmst den mehr als 1 Jahr alten Thread nicht nur auf, um deine Webseite zu "promoten" ;) Gruss Gaby Nein, ich bin wirklich auch ein Opfer von schlechten Anleitungen und komplexer Installation (Portforwarding usw.). Es ist ohne Fachwissen fast unmöglich eine Netzwerkkamera (egal welcher Hersteller, die kochen alle nur mit Wasser) zu Hause vom Web anzusprechen. Ich bin schlichtweg begeistert von der Lösung die da Panasonic neu bietet und möchte das den Usern hier nicht vorenthalten.

Avatar
maedi100
16.09.2009
Die Panasonic Netzwerkkameras melden sich nach dem Einstecken am Router selbstständig auf dem Server an. Für dieses Feature braucht man aber vollstes Vertrauen in den Webcam anbieter. Erstens ist ein fernsteuerbares Gerät mehr im Netz und zweitens ist auch wegen dem Datenschutz aspekten Fraglich. ...sicheres Archiv... Wer zertifiziert sicher?