News 06.07.2004, 10:00 Uhr

Kazaa: Prozess startet im November

Ein australisches Gericht hat den Beginn des Urheberrechtsprozesses gegen den Hersteller der bekannten Tauschbörsensoftware Kazaa auf den 29. November angesetzt.
Dies berichtet unsere Schwesterzeitschrift Tecchannel.de [1]. Anfang Februar führte die Musikindustrie eine grossangelegte Durchsuchungsaktion in den Büros des australischen Kazaa-Herstellers Sharman Networks durch. Sie stellte dabei zahlreiches Beweismaterial sicher [2]. Eine Berufung von Sharman Networks gegen die Durchsuchung wurde vom zuständigen Richter Murray Wilcox bereits abgeschmettert. Nun droht der Firma Ende November der Prozess. Laut Tecchannel.de könnte er das Aus für den bekannten File-Sharing-Dienst bedeuten. Zuerst muss sich die Musikindustrie aber noch auf eine Reduktion des elektronischen Beweismaterials einigen. Würden die rund 10000 sicher gestellten Musikdateien vorgelegt, wäre eine Anhörung gemäss Richter Murray Wilcox erst im Jahr 2010 möglich.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.