News 03.12.2007, 09:10 Uhr

Mehr E-Voting in Zürich

Im Kanton Zürich sollen ab Herbst 2008 rund 100'000 Stimmberechtigte elektronisch abstimmen können.
Im Kanton Zürich gab es bisher nur in den drei Gemeinden Bertschikon, Bülach und Schlieren die Möglichkeit zum E-Voting. Dieses Projekt soll nun ausgebaut werden. Ab dem Herbst 2008 wird das Angebot auf die Gemeinden: Mettmenstetten, Kleinandelfingen, Boppelsen, Bubikon, Thalwil, Männedorf, Fehraltdorf, Maur, die Winterthurer Altstadt und die Wahlkreise eins und zwei in Zürich ausgeweitet. Bei E-Voting sehen die Gesetze des Bundes die Zulassung von zehn Prozent der Stimmberechtigten vor. Diesen Rahmen will der Kanton mit dem Ausbau nutzen. Insgesamt können frühestens ab dem 28. September 2008 rund 100’000 Stimmberechtigte im Kanton Zürich elektronisch abstimmen.
Ab 2009 sollen auch Auslandsschweizer per Internet abstimmen können. Die Stimmenabgabe per Handy wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. 2002 wurde das E-Voting-Pilotprojekt im Kanton Zürich gestartet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.