News 21.06.2016, 11:42 Uhr

Edge schlägt Chrome, Firefox und Opera bei der Akkulaufzeit

Microsoft hat seinen hauseigenen Browser getestet und vergleicht ihn mit der Konkurrenz. Edge gewinnt.
Microsoft will in hauseigenen Tests nachgewiesen haben, dass sein eigener Browser in Sachen Performance den Mitstreitern aus dem Hause Mozilla und Google haushoch überlegen ist. Der Edge-Browser, erklärt Microsoft in seinem Blog-Beitrag, sei speziell auf Energieeffizienz getrimmt wurden, jedoch ohne einen speziellen Sparmodus. Um gegen die Konkurrenz anzutreten, hat Microsoft auf vier identischen Windows-10-Laptops ein Video gestreamt. Beim Gerät mit dem Chrome-Browser soll schon nach 4 Stunden und 19 Minuten der Akku zur Neige gegangen sein. Edge lief auf dem Surface Book 7 Stunden und 22 Minuten lang. Opera belegt den zweiten Platz mit 6 Stunden und 18 Minuten, Firefox folgt mit 5 Stunden 9 Minuten.
Der Microsoft-Browser soll demnach eine um bis zu 70 Prozent längere Akkulaufzeit ermöglichen als der Chrome-Browser. Dass Opera ebenfalls sehr gut abschneidet, dürfte daran liegen, dass die Entwickler jüngst einen Stromsparmodus integriert haben. Allerdings erstaunt das Resultat, das natürlich sonst nicht von Microsoft veröffentlicht worden wäre. Ähnlich wie Chrome blockiert Edge Flash-Inhalte ebenfalls. Firefox und Chrome nutzen überdies dieselbe GPU-Beschleunigungstechnik, die ursprünglich von Google entwickelt wurde. Edge wird jedoch im Zuge des Anniversary Updates für die Öffentlichkeit ein paar interessante Neuerungen durchlaufen. So werden laut Entwickler-Blog JavaScript-Funktionen in Zukunft nur noch einmal pro Sekunde ausgeführt und nicht mehr dauerhaft. Auch die Rendering Engine zur Darstellung von Inhalten werde in Zukunft fast nur noch von der Grafikeinheit berechnet und die CPU somit kaum noch beansprucht.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.