News 16.10.2008, 12:48 Uhr

Cisco bringt Netzwerk-Zauberer

Die Zahl jener, die zu Hause oder im kleinen geschäftlichen Rahmen ein Netzwerk betreiben, steigt. Für sie bietet Cisco mit Network Magic 5.0 eine Sammlung von Verwaltungswerkzeugen.
Mit Network Magic 5.0 liefert Cisco eine Reihe von Werkzeugen, mit denen einfache tägliche Netzwerkverwaltungsaufgaben erledigt werden können. Die Tools stammen von der Anfang Jahr übernommenen Firma Pure Networks und helfen beim Verbinden von mehreren Rechnern, beim gemeinsamen Zugriff auf Inhalt- und Druckerressourcen sowie bei der Kontrolle des Internetzugriffs. Auch lässt sich der Netzwerkverkehr überwachen und gegebenenfalls optimieren.
Praktisch ist bei Network Magic 5.0 etwa die Netzwerkkarte, die das Programm erstellt. Diese zeigt alle Geräte an, die am Netz hängen. Zudem wird gemeldet, wenn ein neues Gerät hinzugefügt wird.
Network Magic gibt es in zwei Varianten: Essentials und Pro. Sie gehen für umgerechnet gut 35 und 55 Franken über den Ladentisch. Zeitlich beschränkte Gratis-Testversionen sind ebenfalls erhältlich. Für Benutzer, die auch Macintosh-Rechner vernetzen wollen, ist zudem ein Mac-Add-On erhältlich. Kostenpunkt: umgerechnet gut 30 Franken.



Kommentare
Avatar
sergey
18.10.2008
Ich wollte das Tool installieren, hat aber nicht geklappt, und er hat mit einem Fehler abgebrochen. Naja, eigentlich wollte ich sowieso nur mal kurz schauen was das Teil so drauf hat. Die Verwaltung von Hand ist glaub ich um einiges einfacher. ;) Gruss sergey

Avatar
abu
18.10.2008
Die Verwaltung von Hand ist glaub ich um einiges einfacher. Ohne das Tool zu kennen, möchte ich das bestätigen. Nur was man zu Fuss kapiert hat, hat man echt im Griff.