Tests 17.05.2012, 08:00 Uhr

App-Test: Gratis telefonieren mit xycall?

Die Entwickler von xycall versprechen, dass man mit der App jede Menge Geld sparen kann. Das mag sein - in der Theorie. Doch wie siehts in der Praxis aus?
Das Prinzip von xycall ist eigentlich genial: Man erfasst seinen Mobilfunkanbieter und gibt an, in welche Netze man gratis telefoniert. Machen dies seine Freunde auch, soll man dadurch viel Geld sparen können. Die App sorgt nämlich dafür, dass immer die Person den Anruf startet, die gratis telefoniert. Will man eine Person anrufen, die gratis auf das eigene Netz telefonieren kann, wird diese Person umgehend benachrichtigt, dass sie zurückrufen soll. Vorausgesetzt, diese Person nutzt ebenfalls xycall.
Telefonnummern werden verschlüsselt übertragen
Beim ersten Start der App muss man einwilligen, dass die Telefonnummern aus dem Adressbuch an die Entwickler verschickt werden. Diese werden laut Hersteller anonymisiert und verschlüsselt verschickt. Anschliessend muss man seine Handynummer angeben und verifizieren. Jetzt muss man noch seinen Mobilfunkanbieter angeben, sowie, in welche Netze man gratis telefonieren kann. Anschliessend kann es losgehen. Die App zeigt alle Kontakte an, die xycall nutzen. Um den Nutzen zu erhöhen, kann man seine Freunde zu xycall einladen. Richtig brauchbar wird die App also erst, wenn ein Grossteil seiner regelmässigen Kontakte ebenfalls davon Gebrauch macht.
Nutzen hängt von Kontakten ab
Allerdings ist man auch darauf angewiesen, dass seine Freunde entsprechende Mobilfunkangebote nutzen, die eben Gratisanrufe überhaupt beinhalten. Und darauf, dass sei beim selben Mobilfunkanbieter sind wie wir, denn in der Schweiz sind Gratisanrufe meist nur innerhalb desselben Providers möglich, also z.B. von Sunrise zu Sunrise oder von Swisscom zu Swisscom. Ansonsten hält sich der Nutzen in Grenzen. Gut, man kann wenigstens auch sehen, bei welchem Provider seine Kontakte sind (die Nummer alleine kann ja irreführend sein), und so die Gesprächskosten besser abschätzen.
Ein Beispiel: Steffi hat ein Sunrise-Abo, mit dem sie gratis auf Sunrise-Nummern telefonieren kann. Damit sich xycall für sie lohnt, müsste sie jetzt jemanden in ihren Kontakten finden, der z.B. bei Swisscom oder Orange ist, und gratis auf Sunrise-Nummer telefonieren kann. Sie ahnen es schon: Das dürften nicht allzu viele sein. Zwar setzen die Entwickler auch auf einen sozialen Aspekt: Wenn man seinen Freunden, die keine Flatrate haben, ermöglichen kann, dass diese gratis mit einem telefonieren können und so Geld sparen, sei das ja auch toll. Das mag sein, aber ob dies reicht, um die Leute von der App zu überzeugen?
Eingeschränkt kostenlos
Xycall ist kostenlos nutzbar, die Anzahl Anrufe ist dabei aber limitiert. Erreicht man eine bestimmte Anzahl Anrufe – im Test betrug dieses Limit fünf –, muss man eine gewisse Zeit warten, bis das Anrufkonto wieder aufgeladen ist und man xycall wieder nutzen kann. Unbeschränkte Nutzung erhält man durch Zukauf von zeitlich beschränkten Premium-Paketen. Immerhin: Zwölf Monate Premium-Nutzung kosten gerade einmal 3,59 Franken, drei Monate gibts schon für 1,19 Franken.
Bislang ist Xycall nur für Android (ab Version 2.2) verfügbar, bald soll aber auch eine iPhone-App folgen.
Fazit: Hinter xycall steckt eine interessante Idee, die auch durchaus gut umgesetzt ist. Allerdings hängt der Nutzen stark davon ab, ob die eigenen Kontakte die App ebenfalls nutzen und, falls ja, bei welchem Provider sie sind und wieviele davon eine Flatrate haben. In der Praxis scheint uns der Nutzen deshalb für die Mehrheit der Leute insgesamt eher gering.

Testergebnis

Gute Idee, einfache Bedienung, faires Premium-Modell
Eingeschränkter Nutzen, Kontakte müssen App auch nutzen

Details:  Für Android (iOS-App soll folgen), greift auf Telefonkontakte zurück

Preis:  Gratis (eingeschränkte Nutzung)

Infos: 
www.xycall.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.