Tipps & Tricks 18.02.2001, 13:30 Uhr

RealAudio-Player läuft immer mit

Seit ich den RealAudio-Player runtergeladen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Anwendungen deutlich langsamer laufen. Erst seit mir ein Kollege nebenbei erwähnte, dass Real im Hintergrund stets mitlaufe, habe ich den Verdacht geschöpft, dass da eine Verbindung bestehen könnte zwischen dem und der steigenden Trägheit meines Rechners. Falls Ihr dies auch so beurteilt, könntet Ihr mir einen Weg aufzeigen, wie ich Real aus dem Autostart heraushalten kann und dann mit einfachen Mitteln von Hand aktiviere, sobald ich ins Internet steigen will.
Der RealAudio-Player startet in der Tat immer automatisch mit Windows mit. Normalerweise sollten Sie das auch sehen können, wenn Sie mal in die Taskleiste schauen (die kleinen Symbole neben der Uhr in der rechten unteren Ecke). Dort ist ein kleines Symbol für den RealAudio-Player sichtbar.
Unter Windows98 können Sie RealAudio ganz einfach aus dem Autostart entfernen. Sie klappen ganz normal das Menü heraus (Start --> Programme --> Autostart), und dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den RealAudio-Eintrag. In dem nun aufklappenden Kontextmenü wählen Sie "Löschen", und der Eintrag wird aus dem Autostart gelöscht. Beim nächsten Windows-Start bleiben Sie nun von RealAudio verschont.
Die Funktionalität ist jedoch keinesfalls eingeschränkt: Wenn Sie im Web surfen und auf eine Webseite kommen, die RealAudio-Dateien zum Anhören anbietet, dann klicken Sie einfach auf die Datei, und der Player wird dann automatisch gestartet, um die Datei abzuspielen.
Wenn Sie RealAudio nur auf diese Weise nutzen, dann ist ein Autostart-Eintrag wirklich für Sie vollkommen unnötig.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.