Tipps & Tricks 18.11.2011, 07:11 Uhr

Fehlermeldung «AppleSyncNotifier.exe» beim Starten

Problem: Seit einiger Zeit erscheint bei jedem Windows-Start diese Fehlermeldung: «AppleSyncNotifier.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden» sowie «Der Prozedureinsprungspunkt 'sqlite3_wal_checkpoint' wurde in der DLL 'SQLite3.dll' nicht gefunden». Wenn ich die Meldung wegklicke, läuft alles, aber es stört dennoch ziemlich. Weiss jemand Rat?
Lösung: Versuchen Sie es mit den folgenden zwei Anleitungen. Falls die erste nicht schon hilft, greifen Sie zur zweiten.
Variante 1: Schliessen Sie alle Apple-Programme. Öffnen Sie Start/Systemsteuerung/Programm deinstallieren. Durchsuchen Sie die Liste nach «Mobile Me». Falls vorhanden, klicken Sie drauf und Deinstallieren es. Wiederholen Sie das mit «Apple Mobile Device Support».
Starten Sie den PC neu. Tritt der Fehler nicht mehr auf, haben Sie den Sündenbock gefunden. Falls Sie auf Ihren Apple-Produkten einen Mobile-Me-Account eingerichtet haben, laden Sie Mobile Me nochmals separat herunter und installieren Sie es. Haben Sie keinen Mobile-Me-Account, können Sie es weglassen.
Variante 2: Beenden Sie alle Apple-Programme, auch jene, die unten rechts im Systemtray ein Icon zeigen: ein Rechtsklick darauf und etwas wie Beenden wählen. Das sind insbesondere iTunes, der QuickTime Player und das Apple Software Update. Sie können auch via Ctrl+Shift+Esc (Strg+Umschalt+Esc) den Windows-Taskmanager aufrufen, um sich davon zu überzeugen, dass diese Prozesse nicht mehr laufen.
Öffnen Sie jetzt die Systemsteuerung und gehen darin via Programme zu Programm deinstallieren. Sie müssen mehrere Anwendungen deinstallieren - und zwar zwingend in der nachfolgenden Reihenfolge. Das Deinstallieren selbst ist einfach: Klicken Sie erst auf die betroffene Anwendung und anschliessend auf Deinstallieren. Lassen Sie sich durch den Vorgang führen und tun dann dasselbe mit der nächsten.
Deaktivieren Sie vorübergehend Ihren Virenscanner. Auch das erreichen Sie normalerweise via Rechtsklick auf dessen Icon unten rechts und Deaktivieren oder Beenden. Vergessen Sie nicht, ihn ganz am Schluss wieder einzuschalten.
Deinstallieren Sie jetzt alle Apple Produkte mit Ausnahme von Safari (falls vorhanden) in dieser Reihenfolge:
- iTunes
- QuickTime
- Apple Software Update
- Apple Mobile Device Support
- Bonjour
- Apple Application Support
Starten Sie den PC neu. Am besten prüfen Sie danach, ob die folgenden Ordner laut Punkt 2 dieser Apple-Anleitung schon weg sind. Andernfalls löschen Sie sie ebenfalls:
C:\Program Files\Bonjour
C:\Program Files\Common Files\Apple\
C:\Program Files\iTunes\
C:\Program Files\iPod\
C:\Program Files\QuickTime\
C:\Windows\System32\QuickTime
C:\Windows\System32\QuickTimeVR
Statt «Program Files» zeigt Windows meist «Programme» an. Das ist derselbe Ordner. Sollten Sie mit einer 64-Bit-Version von Windows arbeiten, halten Sie auch nach diesen Ordnern Ausschau und löschen Sie sie:
C:\Program Files (x86)\Bonjour
C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\
C:\Program Files (x86)\iTunes\
C:\Program Files (x86)\iPod\
C:\Program Files (x86)\QuickTime\
C:\Windows\SysWOW64\QuickTime
C:\Windows\SysWOW64\QuickTimeVR
Es könnte beim Löschen des Ordners «Program Files\iPod» bzw. «Program Files (x86)\iPod» eine Meldung betreffs «iPodService.exe» erscheinen. In diesem Fall drücken Sie Ctrl+Shift+Esc (Strg+Umschalt+Esc) und beenden im Reiter Prozesse den entsprechenden Prozess. Danach lässt sich der Ordner entfernen.
Falls ein Löschen eines oder mehrerer Ordner nötig war, empfehlen wir einen erneuten PC-Neustart. Anschliessend können Sie die neuesten Versionen von iTunes und QuickTime wieder installieren, sofern Sie sie brauchen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.