Tests 07.06.2013, 06:00 Uhr

Asus Fonepad im Test

Smartphones werden immer grösser und nehmen fast schon Tablet-Dimensionen an. Da überrascht es nicht, dass Asus mit dem Fonepad ein 7-Zoll-Tablet lanciert hat, mit dem man telefonieren kann.
Sie finden, ein Samsung Galaxy Note 2 sei zu gross zum Telefonieren, weil es einfach doof ausschaut? Dann halten Sie mal das Asus Fonepad ans Ohr. Fragt sich, wer bei Asus die Idee hatte, dass man mit einem Tablet auch telefonieren muss. Seis drum: Ans Ohr halten will man sich das 7-Zoll-Tablet wirklich nur im Notfall, aber es gibt ja auch noch Headsets. Das Telefonieren selbst funktioniert reibungslos, die Sprachqualität ist sehr gut.
Sieht unspektakulär aus: Asus Fonepad
Man muss mit dem Fonepad ja nicht unbedingt telefonieren. Man kann den integrierten Micro-SIM-Slot auch einfach fürs mobile Surfen nutzen - denn dazu will ein Tablet ja primär gebraucht werden. Allerdings haben wir das Browsen auf dem Android-Tablet als etwas zu gemächlich empfunden. Auch der Peacekeeper-Wert von mässigen 349 Punkten unterstreicht diesen Eindruck. Wobei Geschwindigkeit ja nicht alles ist: Beim Surfen, Videos schauen und Co. kommt es vor allem auch auf das Display an. Und das ist beim Asus Fonepad ganz gut. Wie beim ebenfalls von Asus produzierten Nexus 7 kommt auch hier ein 7-Zoll-Display mit IPS-Panel und einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten zum Einsatz. Ganz so beeindruckend wie das Display des Nexus 7 ist jenes des Fonepads aber nicht, es ist etwas weniger hell und spiegelt stärker.
Die nicht gerade berauschende Performance im Browser hat mit dem Prozessor zu tun: Nur ein Rechenkern mit einem Takt von 1,2 GHz klingt schon etwas bescheiden. Allerdings handelt es sich dabei um einen Atom-Prozessor von Intel, der HyperThreading beherrscht, und so quasi einem herkömmlichen Zweikernprozessor von ARM entspricht. Die Leistung ist also durchaus ausreichend. Vor allem aber gibt sich der Atomprozessor sparsam. Eine Laufzeit von neun Stunden gibt Asus an. Laut der App «Akku & Batterie HD» sind es beim Surfen im Internet über WLAN sogar 13 Stunden.
Auf der nächsten Seite: Software & Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.