Tipps & Tricks 03.10.2000, 20:00 Uhr

Runden in Word 97/2000 - und andere Funktionen

Ich erstelle meine Rechnungen am liebsten in Word. Eine alltägliche Berechnung ist z.B. das addieren von einigen Summen und die Aufrechnung der Mehrwertsteuer auf dem Total. Diese Berechnungen müssen auf 2 Stellen nach dem Komma angezeigt werden und sollten dann auf 5-Rp. gerundet werden, was mir leider nicht gelingt.
Sie können auch in Word ziemlich viele Funktionen benutzen, das stellt kein allzugrosses Problem dar. Allerdings ist die Handhabung dadurch etwas komplizierter , dass Word keine relativen Zellbezüge kennt. Das heisst, wenn Sie eine Formel eingetragen haben, die sich auf eine bestimmte Zelle bezieht und Sie danach entweder die Zahl in eben dieser Zelle oder die eingegebene Formel verschieben, müssen Sie auch den Zellbezug wieder anpassen, Word merkt das nicht von alleine wie Excel. Folgendes Schema soll ihnen einige der von ihnen gewünschten Formeln aufzeigen.
1. Die Berechnungen:
2. Die Formeln:


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