News 28.08.2014, 06:22 Uhr

Grössere iPads geplant

Informierten Kreisen zufolge plant Apple für kommendes Jahr ein deutlich grösseres Modell seiner iPad-Tablets.
Apple soll fürs kommende Jahr ein erstes iPad planen, das sich deutlich von den Modellgrössen bisheriger iPads unterscheidet. Das Gerät soll einen Bildschirm in Notebook-Grösse mit einer Diagonalen von 12,9 Zoll (knapp 32,8 cm) bekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf informierte Personen. Apples Produktionspartner bereiteten einen Start der Fertigung im ersten Quartal 2015 vor.
Erste Hinweise auf ein grösseres iPad hatte es bereits vor gut einem Jahr gegeben. So hatte das «Wall Street Journal» im Juli 2013 berichtet, Apple lasse ein Tablet mit einer Bildschirmdiagonalen von knapp 13 Zoll testen. Damals war auch von Experimenten mit deutlich grösseren iPhones die Rede – sie werden bei der nächsten Erneuerung von Apples Smartphone-Modellpalette in diesem Herbst erwartet.
Die iPad-Verkäufe hatten sich in den vergangenen Quartalen abgeschwächt. Apple will sie unter anderem mit einem stärkeren Fokus auf Unternehmen wieder ankurbeln. Im Firmenumfeld gelten grössere Tablets als aussichtsreiche Geräteklasse. Microsoft will mit seinem neuen Modell Surface Pro 3 mit 12-Zoll-Display eine Alternative zu klassischen Notebooks bieten. Auch Samsung hat ein Modell mit gut 12 Zoll grossem Bildschirm im Angebot. Apple verkauft aktuell iPads mit Bildschirmgrössen von 9,7 und 7,9 Zoll.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.