News 20.01.2014, 14:46 Uhr

Toshiba Z30: schnelles 13-Zoll-Ultrabook mit langem Atem

Toshiba hat kürzlich ein sehr leichtes 13-Zoll-Business-Ultrabook mit perfomanter Hardware und langer Akkulaufzeit eingeführt.
Toshiba lanciert mit Portégé Z30 ein kompaktes und perfomantes Ultrabook im 13-Zoll-Faktor. Punkten will das Business-Notebook mit einem leichten Magnesiumgehäuse und schneller Hardware, um sowohl Business-Usern als auch Highend-Anwendern im Consumer-Bereich etwas bieten zu wollen. Mit der Leistung muss sich das 1800-Franken-Ultrabook nicht verstecken: Beim Core-7-Prozessor handelt es sich um einen i7-4500U der neusten Haswell-Serie. Der CPU zur Seite stehen 16 GB RAM und 256 GB SSD-Flashspeicher. Das matte WXGA-Display löst mit 1366 x 768 Pixeln auf. Auf den schnellen WLAN-Datenfunk auf 802.11ac-Basis ist der Mobilrechner vorbereitet. Wer das vorinstallierte Windows 8.1 nicht mag, kann auf das mitgelieferte Windows 7 Professional zurückgreifen.

Magnesium-Legierung

Beim Gehäuse spricht Toshiba von einer Aluminium-Magnesium-Legierung, die das Ultrabook besonders leicht macht
Bei dem Aluminiumgehäuse hat Toshiba mit einer zusätzlichen Magnesiumlegierung Hand angelegt, die laut Herstellerangabe zusätzliche Gewichteinsparung ermöglichte. Auf der Waagschale soll das Z30 mit 1,2 kg nicht viel schwerer als ein MacBook Air sein. Was die Anschlüsse anbelangt, so hat das Z30 nebst einem Card Reader einen VGA-Anschluss in voller Breite, einen HDMI-, drei USB-3.0-Ports und einen Gigabit-LAN-Port für vielseitige Konnektivität zu bieten. Der fix integrierte 4-Zell-Akku ermögliche angeblich phänomenale Akkulaufzeiten von bis zu 12 Stunden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.