News 27.09.2011, 08:17 Uhr

Schafft Amazon den iPad-Killer?

Morgen will Amazon einen Tablet lancieren. Den derzeit bekannten Details zufolge könnte die Flunder des Onlinehändlers Apples iPad herausfordern.
Könnte Amazons Tablet zum iPad-Killer werden? Einige Punkte sprechen dafür:
Erstens wird das Gerät mit einem sieben Zoll messenden Bildschirm kleiner sein als der iPad, und damit auch handlicher. Gerüchten zufolge will Amazon auch mit einem zehn Zoll grossen Tablet präsent sein. Dies dürfte aber wohl erst im nächsten Jahr der Fall sein.
Zweites wird die Amazon-Flunder relativ günstig zu haben sein. Die Restpostenverkäufe des HP Touchpad haben gezeigt, dass es durchaus einen Markt für Billig-Tablets gibt. Amazon hat angekündigt, den Verkaufspreis sehr «konkurrenzfähig» anzusetzen, also weit unter jenem des iPad. Als mögliche Preise werden 171 bis 250 Dollar herumgereicht.
Drittens basiert der Amazon-Tablet zwar auf Android. Der Onlinehändler hat allerdings eigene Dienste und Programme installiert, so dass sich das Betriebssystem als Eigenkreation anfühlt. So hat Amazon einen eigenen Appstore, die Kindle E-Reader App sowie die hauseigenen, Cloud-basierten Musik- und Video-Player installiert.
Viertens wird die Flunder viel Rechenleistung und diverse Dienstleistungen aus der Cloud beziehen. So dürfte das Gerät mindestens fünf Gigabyte an Storage kostenlos in der Wolke zur Verfügung stellen. Weiterer Speicher wird dann kostenpflichtig.
Könnte diese Kombination also die iPad-Vorherrschaft brechen? Einige Analysten, darunter Forrester, bejahen dies. Das Marktforschungsinstitut rechnet damit, dass Amazon bis Ende Jahr drei bis fünf Millionen Tablets absetzen wird. Dabei spielen angeblich die enge Cloud-Anbindung, der billige Preis und die starke Marke Amazon eine Rolle. «Amazon ist gewillt, die Hardware mit Verlust zu verkaufen. Dies kombiniert mit gutem Inhalt, starken Markennamen und einer konsequenten Umarmung von Cloud-Diensten macht das Angebot zu einer ernsthaften iPad-Konkurrenz», fasst Sarah Rotman Epps von Forrester zusammen.



Kommentare
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Hannes Weber
27.09.2011
Naja, der Titel "Schafft Amazon ein starkes Konkurrenzprodukt zum iPad?" ist halt nicht ganz so knackig :)

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Gast012324
27.09.2011
@PCTipp: Bitte hört endlich mit den Bezeichnungen iPod-Killer, iPad-Killer und iPhone-Killer auf. Diese Bezeichnung ist so abgenutzt. In den letzten Jahren hat es kein einzelnes Produkt geschafft, dass die Verkäufe der iProdukte so stark wegbrechen, das man es als x-Killer bezeichnen könnte. Bezeichnungen wie "starkes Konkurrenzprodukt" oder so finde ich viel treffender. Die Android-Produkte sind ja auch eine starke Konkurrenz, haben aber nicht dazugeführt, dass niemand mehr ein iPhone kauft, absolutes SIGN! solche dummen aussagen sind einfach unnötig und meistens stellt sich dann heraus, dass es sich sowieso um keine extreme konkurrenz handelt. ist zumindest bei World of Warcraft immer so, denn "WoW-Killer" gabs ja auch schon genug! :D

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Lunerio
27.09.2011
Die Appleprodukte sollen bei solche News aber keine Messlatten sein. Das ist Blickniveau aufs Gröbste. Amazon wird keinen iPad Killer bringen. Ich hab da mehr Vertrauen an Archos. Die G9 Tablets können P/L Bomben werden. :D Weils genau so gut sind wie andere High-End Android Tablets. Nur günstiger. Vllt. etwas bei der Verarbeitung bemerkbar, doch bestimmt nicht störend. Dazu noch, dass ein 3G Modul ganz easy einsetzbar ist und auch für Laptops etc. geeignet ist. :D

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hwRob
28.09.2011
Die "Killer" sind schon seit langer Zeit verfügbar, ausgenommen beim Pad, da versucht sich Apple noch mal wieder stümperhaft durch Klagen zu wehren. Apple hat die mit Abstand beste Marketingabteilung. Sie schafft es immer wieder aufs neue die Kunden in ihren Bann zu ziehen und zu behalten. Die Jungs sind Meister im Suggerieren, mit Apple ist man besonders angesagt, besonders hip und modern, ja gar "öko" was alles andere als korrekt ist. Der Rest ist dann nur noch virales Marketing und Gruppenzwang unter labilen Menschen ;) Wenn der geneigte Technikunverständige (= oft Appleuser) mal seine Scheuklappen öffnen würde, könnte er feststellen, dass es anders wo fürs gleiche Batzeli mehr gibt, dass man nicht an proprietäre Schnittstellen und Shops gebunden wird. Natürlich lassen sich mp3 auch aus anderen quellen aufs Gerät schieben, aber wenn man iTunes ohnehin schon drauf hat, shoppen wir halt gleich im selben Shop - hoffe der Groschen ist gefallen. Ich weiss, die Wahrheit tut weh :p ps: daher meine Hochachtung an die Marketingabteilung. Und der Oktober wird heiss, da rennen die Hörigen wieder, damits wieder das neuste sein kann. An der Stelle: http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ sehen, nachdenken, verstehen - dann wisst ihr was ich mit der Marketingabteilung u.a. angesprochen habe.

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Lunerio
28.09.2011
Dieses Doku, weils so schön war, hab ich sogar 2 mal angesehen... :) Echt empfehlenswert, sich das reinzuziehen, Leute! Am tollsten fand ich die stelle mit dem Gutschein. ... ... NOT!