News 18.07.2011, 09:15 Uhr

BrowserID: Universal-Account fürs Internet

Mozilla, die Macher des Firefox-Browsers, wollen mit der BrowserID einen universellen Log-In für alle möglichen Websites etablieren. Das Besondere: Der Anwender muss zum Einloggen jeweils nur seine E-Mail-Adresse angeben.
Die BrowserID soll all unsere unzähligen Webseiten-Log-Ins und Accounts quasi überflüssig machen. Nie mehr ein Passwort eingeben müssen, lautet die Vision von Mozilla, den Entwicklern des Firefox-Browsers. Das funktioniert so: Über die BrowserID-Webseite hinterlegt man eine E-Mail-Adresse und verifiziert, dass diese einem wirklich gehört. Anschliessend kann man sich bei anderen Webseiten, die BrowserID unterstützen, nur durch Angabe seiner Mail-Adresse einloggen. Die Sicherheit soll dabei durch ein komplexes System aus Schlüsseln und Zertifikaten gewährleistet werden.
Im Grundsatz wird BrowserID also ähnlich wie ein Passwortmanager funktionieren, der nur noch ein zentrales Passwort für mehrere Dienste erfordert – abgesehen davon, dass das Universal-Passwort eben aus der E-Mail-Adresse besteht. Mozilla will das System in zukünftige Firefox-Versionen integrieren, erhofft sich aber auch Unterstützung von anderen Browser-Herstellern. Momentan ist browserid.org nicht mehr als eine experimentelle Seite, die Entwicklern das Testen des neuen Verfahrens ermöglicht. Anwender können sich derzeit lediglich anhand eines Videos ein Bild von der Idee hinter BrowserID machen oder über eine eigens eingerichtete Demoseite das Log-In-Verfahren testen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.