News 14.02.2013, 10:17 Uhr

Taschenrechner, für einmal ganz anders

Taschenrechner gibt es in allen Grössen und Farben. «MyScript Calculator» überzeugt jedoch mit einem einzigartigen, cleveren Ansatz.
Bei «MyScript Calculator» für iOS handelt es sich um einen technisch-wissenschaftlichen Rechner. Dass er seine Qualitäten nicht sofort preisgibt, liegt daran, dass die Eingaben nicht über eine virtuelle Tastatur erfolgen. Stattdessen werden die Rechenaufgaben mit dem Finger auf das Display gezeichnet.
Die App kann also nicht nur rechnen, sondern versteht sich auch mit der Zeichenerkennung. Die Trefferquote ist schon fast unheimlich hoch, selbst wenn man mit einer ganz üblen Klaue gestraft ist. Unmittelbar nach der Eingabe werden die Ausdrücke übersetzt und das Resultat angezeigt.
Fehlerhafte Eingaben werden wie mit einem Bleistift «weggekritzelt» und lösen sich sofort in Luft auf, während das Resultat automatisch angepasst wird. Selbst wenn eine Berechnung abgeschlossen ist, kann sie weiter bearbeitet werden. So lässt sich das Wurzelzeichen auch am Schluss noch hinzufügen – genauso wie die Klammern, mit denen die Punkt-vor-Strich-Regel ausgehebelt wird.
Die Arbeit mit MyScript Calculator macht nicht nur Spass, sondern sie funktioniert manchmal sogar schneller als mit einem herkömmlichen Taschenrechner – etwa dann, wenn man eine selten gebrauchte Funktion einfach zeichnen kann statt sie auf der Tastatur zu suchen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Handhabung auf dem grossen iPad wesentlich angenehmer ist, als auf dem iPhone. Doch ein Versuch kostet nicht viel: Die universelle App belastet das Budget mit gerade einmal 2 Franken.
Edit 14:43 Uhr: Die App ist sogar kostenlos. Ich bitte für den Schnitzer um Entschuldigung. Das Dankeschön geht an User «o.s.t.», der ihm auf die Schliche gekommen ist.



Kommentare
Avatar
Andrili
14.02.2013
Nicht das erste Mal, dass die PCtipp-Redaktoren Apps als Apps ausschliesslich für das Apple-Ökosystem beschreiben, obwohl es auch für Android und/oder Windows Mobile verfügbar ist. Interessant in diesem Zusammenhang dieser Artikel der NZZ (http://www.nzz.ch/aktuell/digital/apple-laeuft-die-zeit-davon-1.17996557), der auf die Gratiswerbung für Apple durch die Medien aufmerksam macht. PCtipp gebt Acht, ihr seit schon zu lange Werkzeug der PR-Maschinerie von Apple.

Avatar
POGO 1104
14.02.2013
http://666kb.com/i/cbk4kuju8bzvf9mjl.jpg (wie auf meinem Androiden - ebenfalls kostenlos) o.s.t.

Avatar
Klaus Zellweger
14.02.2013
Auch noch kostenlos! Tatsächlich, da habe ich etwas durcheinander gebracht. Ist korrigiert, natürlich mit lobender Erwähnung von o.s.t. Besten Dank! :-)

Avatar
POGO 1104
14.02.2013
DANKE :) - Leider fehlt im Beitrag nach wie vor die Erwähnung, dass die App ebenso für Android verfügbar ist.... o.s.t.

Avatar
Juerg Schwarz
14.02.2013
DANKE :) - Leider fehlt im Beitrag nach wie vor die Erwähnung, dass die App ebenso für Android verfügbar ist.... o.s.t. Vielleicht geht das so: Zähle wenn Anzahl_Apfel-Artikel > 50 dann 1 Artikel Android done; LOL