News 14.02.2014, 09:34 Uhr

Sechs goldene Regeln für modernes Webdesign

Wer heute Erfolg mit seiner Website haben möchte, sollte ein paar grundlegende Prinzipien nicht vergessen. Wir zeigen, worauf es ankommt - von der mobilen Strategie über Spassfaktor und lebhafter Community bis hin zum termingerechten Launch.
So wird es in der Praxis oft (falsch) gemacht: Bevor Kunde und Webdesigner wissen, welcher Inhalt auf der Seite landet, werden schon Navigation, Menüs und mehr gestaltet
Es wurde schon viel darüber geschrieben, was im Webdesign funktioniert und was nicht. Dabei geht es heute oft um Techniken wie HTML5 oder CSS, um Aspekte wie Usability oder um Details wie das Aussehen von klickbaren Buttons in Onlineshops. Viele Websites scheitern aber an viel grundlegenderen Prinzipien, die den Betreibern eigentlich selbstverständlich und klar erscheinen, vielleicht gerade deshalb aber nur halbherzig verfolgt oder schlicht vergessen werden.
Wir haben einige dieser goldenen Regeln fürs Webdesign zusammengetragen. Diese können Sie nicht nur für die nächste neue oder relaunchte Website anwenden, sondern auch für einen konstruktiven Zwischencheck aktueller Onlinepräsenzen.

Der Kunde ist König

Fragt man einen beliebigen Webseitenbetreiber nach dem Motiv, das seinen Auftritt leitet, wird er wahrscheinlich antworten, dass der User immer im Mittelpunkt stehen muss - selbstredend. Dieses Prinzip, zum Start einer Site oft auch eingehalten, wird von so mancher Marketingabteilung oder Agentur aber gerne nach und nach verwässert. Hier noch eine Promotion, noch ein Link, noch ein Sonderangebot - alles, um noch mehr verkaufen zu können. Dort noch ein Banner vom Werbepartner, hier eine Klickstrecke, die Zugriffe bringt - schon ist die ehemals aufgeräumte Seite bis zur Unkenntlichkeit zugemüllt. So geht mit der Zeit der Blickwinkel des Besuchers verloren und die Website wird mehr und mehr Abbild des eigenen Unternehmens.
Das berühmte «User Centered Design» ist der goldene, weil richtige Weg. Niemand will Ihr Unternehmen lange kennen lernen - das überlassen Sie bitte Ihrer Imagebroschüre. Denken Sie an sich selbst, wenn Sie surfen. Es gibt fast immer eine konkrete Aufgabe beim Besuch einer Website: etwas bestellen, buchen, bestimmte Inhalte oder Infos wie die Telefonnummer für den Kontakt finden, Software oder Infomaterial herunterladen. Die Geduld dafür ist kurz. Wird sie überstrapaziert und der User kann die Aufgabe nicht zügig erledigen, landet er schnell bei der Konkurrenz - und gibt es keine, ärgert er sich noch mehr.
Den Blick für die Zielgruppe zurückzugewinnen, ist kein Hexenwerk - es braucht keine teuren und langwierigen Fokusgruppentests unter Laborbedingungen. Beschreiben Sie die Eigenschaften wie Interessen, Alter, Geschlecht Ihrer Besucher. Denken Sie sich ein paar der typischen Aufgaben aus, die beim Besuch Ihrer Seite zu erledigen sein könnten. Versuchen Sie, diese selbst zu erledigen, zum Beispiel, die Telefonnummer des Supports herauszufinden oder etwas zu bestellen. Wie lange dauert es? Wie leicht oder schwer gelingt es? Was steht dabei im Weg, ist umständlich? Wenn Ihnen etwas negativ auffällt: aufschreiben und so bald wie möglich nachbessern.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Auf allen Geräten zu Hause



Kommentare
Avatar
Pagnol
15.02.2014
Dagegen kann man ja was tun :o.

Avatar
Marcel Hauri
17.02.2014
Finanzierung Hallo Grünzeug Eigentlich eine Website für PC-Tipps - aber nun ist es eine Werbeplattform mit ein wenig Tipps. glaube mir - wenn wir nicht müssten, würden wir das auch nicht tun. Aber als aufmerksamer Beobachter des Weltgeschehens ist auch sicher dir nicht entgangen, dass die Erträge im Medienbusiness nicht in den Himmel wachsen. Auch wir müssen um jeden Franken kämpfen... Beste Grüsse Marcel Hauri Redaktionsleitung PCtipp.ch

Avatar
Tman64
17.02.2014
Kritikpunkt und Wunsch zur PCtipp Webseite: Textansicht im neuen PCtipp Gewand Passend zum Thema Webseit Gestaltung! Leider misseich seit dem neuen PCtipp Auftritt die Lesbarkeit der textlichen Inhalte. Oft quetsche ich meinen Browser bis zur Textbreite, sodass ich mich nur noch auf den Text konzentrieren kann und nicht durch bewegte Bilder oder sonstige bunte Werbung abgelenkt werde. Dies ist nun nicht mehr möglich, resp. Unkomfortabel geworden, da ich den Textinhalt mit dem unteren Steuerbalken des Browser, den eben genannten Textinhalt nach links schieben muss… und dass muss bei jedem Seitenwechsel eines mehrseitigen Beitrags wiederholen werden. Ich kann nicht nachvollziehen das solch ein <<faux pas>>, von den Machern nicht gesehen ober miteinbezogen wurde! Sollte, wenn überhaupt wieder eine Anpassung in Planung sein, so Bitte ich Euch dies einzubeziehen. Schiebt die Werbung und andere Verlinkungen wieder auf die rechte Seite der Webseite, damit wieder eine lesbare Nutzbarkeit mit Komfort besteht. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, da sich die Webseite gut bedienen lässt und an Attraktivität gewonnen hat. Zur Veranschaulichung habe ich ein Screenshot beigefügt.

Avatar
Pagnol
17.02.2014
Darauf habe ich schon vor 8 Monaten hingewiesen. Geschehen ist leider nichts.

Avatar
Tman64
17.02.2014
Darauf habe ich schon vor 8 Monaten hingewiesen. Geschehen ist leider nichts. Hallo Pagnol Wenn Du die die Ränder in der Vollansicht meinst, hat dies mit der fixen Ansichtbreite der Webseite zu tun, sprich mit der vordefinierten Auflösung. Das von mir gemeinte hat mit der Textpositionierung der Beiträge zu tun. Würde der Text in der linken Spalte angezeigt, so wäre auch das von mir genannten Problem behoben, (ohne bunte Welt der Werbung und anderes). Hierzu noch ein Screenshot das, dass von Dir evtl gemeinte Problem aufzeigt, (weisse Ränder beidseits aufgrund der fixen Seitenauflösung).?! PS: früher wurden die Seiten mit 800 x 600 Angezeigt (Standard), doch mit der besseren Auflösung der PC-Grafik wurden die meist Seiten auf 1024 x und höher angepasst und andere (gute) Seiten, passen sich der Bildschirmauflösung an.

Avatar
Pagnol
17.02.2014
Ich bin nun nicht sicher, ob mein Problem HTML-mässig mit deinem zusammnhängt. Meine Beobachtung: Wenn man mit Simple Adblock die rechte Werbespalte unterdrückt, rutscht der Artikeltext nach rechts, anstatt dass er bleibt, wo er ist. Ich habe draufhin eine zeitlang den PCTipp in die Whitelist des Werbeblockers eingetragen. Als es dann aber rechts wieder nervös zu blinken und zu zappeln begann, flog der PCTipp wieder aus der Whitelist raus (äxgüsi, aber die Werber haben es ja in der Hand ...).

Avatar
Tman64
17.02.2014
Jetzt erst sehe ich das von dir angesprochene Problem. Ich habe bei mir AdBlockPlus Installiert und in Betrieb. Die von dir genannte klaffende Lücke konnte ich erst Feststellen als ABP abgeschaltet wurde... dies ist garantiert ein HTML resp. Seitenaufbau Fehler! Aber einmal APB wieder eingeschalten, ist alles wieder wunderbar und ohne klaffende Lücke. Also genau das Gegenteilige, wie das von Dir Beschrieben. Da muss der Macher je nach dem, ganz TIEF in die Trickkiste Greifen, um diesen Fehler auszumerzen! Falls er von der Seite die Aufbauschritte gesichert hat, kann er diese auch wieder Rückgängig machen, aber eben wenn… Spreche aus Erfahrung.

Avatar
Pagnol
17.02.2014
Nun, so kompliziert ist das sicher nicht. Die Artikel stecken in einem DIV-Container: <div id="content">. Nun müsste man diesem DIV-Container in der entsprechenden CSS-Datei nur noch die passende horizontale Anordnung zuordnen.

Avatar
Tman64
17.02.2014
Nun, so kompliziert ist das sicher nicht. Die Artikel stecken in einem DIV-Container: <div id="content">. Nun müsste man diesem DIV-Container in der entsprechenden CSS-Datei nur noch die passende horizontale Anordnung zuordnen. Jop... das wäre die günstigste Variante, sofern keine aufwändige Verschachtelung gegeben ist, sollte es ein leichtes sein.