News 24.03.2006, 13:30 Uhr

«Bye bye Microsoft Word, hallo AjaxWrite»

Lange war es ruhig um Linspire-Gründer Michael Robertson. Jetzt meldet sich der Querdenker zurück – mit einem kostenlosen Online-Programm, das Microsofts Word überflüssig machen soll.
"Was wäre wenn es eine Alternative zu Microsoft Word geben würde, die sich in sechs Sekunden installieren und öffnen liesse, die Word-Dokumente lesen und schreiben könnte und die auf Mac-, Windows- sowie Linux-Rechnern liefe? Ach ja, sie wäre gratis. Konsumenten müssten nicht 499 US-Dollar für Microsoft Office bezahlen. Ich bin ganz aufgeregt, dieser Tag ist heute", schreibt Michael Robertson gewohnt provokativ auf seiner Website [1]. Der Linspire-Gründer hat letztes Jahr eine neue Firma gegründet, deren ersten Früchte diese Woche zu sehen sind. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Dienst namens AjaxWrite, mit dem sich Word-Dokumente öffnen und bearbeiten lassen.
Das besondere daran: AjaxWrite kommt nicht im üblichen Website-Design daher, sondern ganz im MS-Office-Look. Es gibt eine Menüleiste mit den wichtigsten Funktionen, Textteile lassen sich wie in einem normalen Programm per Drag&Drop umordnen. Möglich macht dies die Webtechnologie Ajax (Asynchronous Javascript and XML). Eine Einschränkung gibt es aber noch: Bislang kann AjaxWrite nur mit dem Firefox-Browser genutzt werden. Laut Michael Robertson ist der neue Online-Dienst auch erst der Anfang. Man habe eine ganze Bibliothek an Programmen, welche die meisten Standardanwendungen ersetzen sollen. Jede Woche werde man auf Ajaxlaunch.com [2] einen davon vorstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.