News 19.06.2009, 11:12 Uhr

Ming-Vase wird zum PC

Darauf hat die PC-Welt schon lange gewartet: Der taiwanische Hersteller Elitegroup Computer Systems hat einen Rechner lanciert, der sich in einer Vase versteckt.
Endlich ist Schluss mit den hässlichen PC-Gehäusen. Die taiwanische Elitegroup Computer Systems (ECS) hat einen Rechner gezeigt, der sich diskret in einer Blumenvase versteckt. Klar, dass die Inselchinesen das Behältnis so gestaltet haben, dass es einem Gefäss aus der Ming-Dynastie ähnelt.
Der Ming-Vasen-PC steht zudem auf einem hölzernen Sockel, in dem sich der ganze Kabelsalat befindet. Nur für den Monitor scheint ECS noch keine stilechte Lösung gefunden zu haben. Wie wärs, diesen in einem vergoldeten barocken Bilderrahmen unterzubringen?
Technisch gesehen steht der taiwanische Schönling seinen hässlichen Tischgenossen um nichts nach: Ein Atom-Chip von Intel treibt ihn an, assistiert von einem Grafik-Prozessor von Nvidia. Ein integrierter Blu-ray-Disc-Player und Anschlüsse für HDMI (High Definition Multimedia Interface), Ethernet sowie USB runden das Angebot ab.
ECS wird den Vasen-PC nicht selbst verkaufen, sondern das Konzept seinen Partnern anbieten. Die wohnlichen Rechner könnten somit Ende Jahr erhältlich werden.



Kommentare
Avatar
kenny8165
19.06.2009
Hammer Idee Ich kann nur sagen, da hat jemand eine tolle Idee gehabt. Für schönere PC's ist schon seit längerer Zeit ein Markt vorhanden und diese Firma zeigt wirklich, dass sie auch "out of the box" denken kann. Ich bin mir ganz sicher, dass sie Abnehmer finden wird - und dass sie damit auch ganz neue Möglichkeiten für PC-Formen öffnet.

Avatar
Linux Ubuntu
19.06.2009
aha Aha sehr interessante Idee... Jedoch muss man zuerst einmal auf die kommen.:D

Avatar
killer_91
22.06.2009
Ich denke dieser Schritt war einer von vielen. Sehr wahrscheinlich kommen bald einmal viele andere solche ähnliche Gehäuse raus. Ob jetzt als Tierform oder sonstige Desings. Ich finde die Idee sicherlich mal bestens aber ich bleibe lieber bei meinen Midi-Towern. :D