News 19.04.2005, 09:45 Uhr

Breitband: Intel bringt ersten WiMAX-Chip

WiMAX ist eine Funktechnologie, die hohe Übertragungsgeschwindigkeiten über mehrere Kilometer ermöglicht. Dank ihr ist Breitbandinternet auch in Randgebieten kein Problem mehr.
Intel hat nach eigenen Angaben sein erstes WiMAX-Produkt auf den Markt gebracht. Es trägt den Namen PRO/Wireless 5116 (Codename "Rosedale") uns soll sich bald in ersten Geräten finden. Mit der Drahtlostechnologie WiMAX sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 70 Mbit/s möglich, und zwar auf eine Distanz von 50 Kilometer. Dadurch übertrifft sie aktuelle Funktechnologien wie WLAN um ein Weites. Letztere erlaubt heute auf einer Distanz von bis zu 100 Metern eine Transferrate von maximal 54 Mbit/s. Laut Intel bietet sich die neue Technologie nicht nur für Regionen ohne ADSL an, sondern auch für die Vernetzung von Gebäuden, die Kilometer voneinander entfernt sind.
Bislang können Provider in der Schweiz WiMAX noch nicht anbieten. Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) will aber bereits dieses Jahr erste Lizenzen ausschreiben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.