Tipps & Tricks 01.06.2005, 12:00 Uhr

Frustfreier Download bei www.pctipp.ch

Problem: Wenn ich aus den PCtipp-Downloads ein File herunterladen will, erscheint die Aufforderung, ein PCtipp-Abo zu lösen. Ich kaufe den PCtipp aber lieber am Kiosk. Darf ich ohne Abo keine Dateien herunterladen? Oder wie kann ich solche und ähnliche Probleme bei den Downloads vermeiden? Und wieso bauen Sie solche Hürden ein?
Lösung: Nicht nur das Testen und Pflegen der Downloads, sondern auch der riesige Traffic, der durch diese Downloads erzeugt wird, verursacht recht hohe Kosten. Deshalb möchten wir gerade jenen, die dies häufiger nutzen, nahelegen, den PCtipp zu abonnieren.
Es besteht jedoch derzeit kein Abo-Zwang, um von unserer Webseite Dateien herunterzuladen. Und anders als andere Zeitschriften (z.B. in Deutschland) beschränken wir auch nicht künstlich die Download-Geschwindigkeit für Nichtabonnenten.
Wir geben Ihnen gerne ein paar Tipps, wie die Downloads problemlos auf Ihrer Platte landen:
1) Falls Sie Abonnent sind:
Als Abonnent haben Sie die Möglichkeit, die Seite mit der Abo-Aufforderung zu umgehen. Dazu müssen Sie sich zuerst unter «Mein PCtipp» kostenlos registrieren. Danach klicken Sie in der linken Navigationsspalte auf «Mein PCtipp». Es erscheint eine Seite mit verschiedenen «Mein PCtipp»-Diensten. Klicken Sie hier auf das Abo-Service-Icon und führen Sie die Abobestätigung durch. Ab sofort laden Sie alle Downloads ohne Zwischenseite herunter, wenn Sie in «Mein PCtipp» eingeloggt sind.
2) Falls Sie nicht Abonnent sind oder keine Cookies speichern:
Es reicht ein bisschen Geduld! Wenn die Abo-Aufforderung erscheint, warten Sie ganz einfach ein paar Sekunden. Die Datei wird dann trotzdem heruntergeladen. Das erkennen Sie daran, dass Ihr Browser nach rund fünf Sekunden wie gewohnt ein Dialogfenster anzeigt, in welchem Sie den Speicherort auswählen können.
3) Falls der Speicherdialog nicht erscheint:
In einigen Fällen hilft es, im Browser auf den «Zurück»-Button zu klicken und den Link zur Download-Datei nochmals anzuklicken.
Sie benutzen den Internet Explorer? In diesem Browser ist es je nach gewählten Einstellungen so, dass Downloads standardmässig blockiert werden. Stattdessen erscheint im Browserfenster ein gelber Balken wie dieser:
Mindestens beim ersten Mal erscheint zusätzlich ein Popup, das Sie auf den gelben Balken aufmerksam macht:
Der Internet Explorer macht mit einem Popup auf die gelbe Leiste aufmerksam
Wenn Sie darin ein Häkchen setzen, wird das Popup mit dem Hinweis auf den Balken nicht mehr angezeigt; der Balken selber erscheint jedoch immer noch. Um die Datei nun herunter zu laden, klicken Sie mit Rechts auf den gelben Balken und wählen «Datei downloaden»:
Klicken Sie auf die gelbe Leiste, um die Datei herunterzuladen
Speichern Sie die Datei im gewünschten Ordner auf Ihrer Festplatte.
Ein Tipp zum Schluss: Lesen Sie auf unserer Webseite auch unbedingt die Artikel, in welchen die Download-Dateien angeboten werden. Sehr oft stehen da wichtige Informationen drin, welche die Installation oder die ersten Schritte zur Bedienung einer Software betreffen.



Kommentare
Avatar
Officer
09.12.2008
Hallo Marianne (man sagt sich hier Du :) ) Hast Du auch die Abobestätigung durchgeführt? Das ist entscheidend. Aber undabhängig davon sind downloads möglich. Es dauert einfach einige Sekunden. Hast Du beim Download eine gelbe Zeile ganz oben in der Website? Dann must Du dort draufdrücken, um den Download zu erlauben. Das hat aber nix mit der PCTipp-Seite zu tun, sondern mit dem Internet-Explorer. Nebenbei: Vielleicht zuerst emotionslos versuchen und nachfragen, ob man alle Einstellungen richtig vorgenommen hat. Es gibt für das meiste eine gute Lösung :)

Avatar
Pista
06.02.2009
Sehr geehrte PCtipp Leute Die Dame spricht mir aus der Seele: obwol ich von anfang an PCtipp Abonennt bin habe ich noch kein Download fertiggebracht. Jedesmal habe ich irgendwo frustriert aufgehört. Da ich sehe das andere auch das gleiche Problem haben, frage ich mich ob der PCtipp nich eine Info-Abend starten sollte. Nicht nur das Download ist Problem, auch im Forum werde ich fast jedesmal kritisiert, aber wie ich lese auch andere nicht immer schlag... mfG Pista

Avatar
X5-599
06.02.2009
Leute ich weiss nicht was ihr habt. Ist es denn so schwierig zu lesen oder mal ein paar Sekunden zu warten. Es ist doch wirklich ganz einfach. Entweder nach dem gesuchten Download suchen oder direkt Webcode eingeben. Dann auf den Downloadlink und ja, dann erscheint halt der Hinweis auf das Abo. Was solls? Aber es steht auch dass nach ein paar Sekunden der Download erfolgt. Je nach Browser kann es sein dass oben eine Infoleiste im Browser aufgeht und man draufklicken muss. Beim IE kann es sogar sein dass man zuerst bestätigen und dann die Seite nochmals neu laden muss. Das alles hat aber nichts mit der Webseite zu tun sondern mit eurem Browser. Ach ja, es steht sogar, wenn ich mich nicht irre: Sollte der Download nicht starten, klicken Sie hier. Auch das würde man finden wenn man lesen würde und etwas Geduld mitbringt. Also wie sagte doch ein kluger Mensch so schön, zuerst denken, dann motzen. Oder anders ausgedrückt. Wenn ihr Hilfe wollt, dann sagt uns welchen Browser ihr verwendet und wo in dessen Bedienung ihr eure Probleme habt. Und dann können wir euch auch helfen.

Avatar
Oli28
07.02.2009
Nur eine Einstellungsfrage.. Hallo Marianne, Hallo Alle Wenn Ihr eingeloggt seit, seht Ihr auf der linken Seite über "Olivier *****, Sie sind eingeloggt." "MEIN PCtipp" dort klickt ihr drauf. Dann gelangt Ihr zu einer Seite wo Ihr ziemlich unten den "Abo-Service" findet. Ist der aktiv startet der Download unmittelbar. (Ich habs gleich nochmals getestet!) Grüsse Oli

Avatar
Piranha
07.02.2009
Fehler 88: change User ;-)

Avatar
Oli28
07.02.2009
Fehler 88: change User ;-) Zitronenschnitzel ;) Wie? Wo? Was? :)

Avatar
jobain
11.12.2010
Download Hm ich weiss gar nicht, ob dieser Thread noch aktuell ist! Auf jeden Fall stehe ich momentan auch noch an! Und zwar wird bei mir jeweils der Download nicht ausgeführt, jedenfalls nicht sichtbar. Ich arbeite mit dem Firefox. Wenn ich einen Webcode eingebe, erscheint mir jeweils die gewünschte Seite. Darunter sind dann jeweils die einzelnen Downloads zu den entsprechenden Betriebssystemen aufgelistet! Da ich auf Windows XP arbeite, wähle ich entsprechend den Downloadlink zu Windows. Beim ersten Versuch gelange ich zur Seite, dass ich das Heft abonnieren soll. Dies habe ich schon längst gemacht und mich auch registriert sowie den Service aktiviert. Wenn ich es ein weiteres mal versuchen möchte, den Downloadlink anzuklicken, geschieht weiter nichts mehr. Ich sehe jeweils kurz, dass der Browser am arbeiten ist, aber nach ungefähr zwei Sekunden ist er dann auch schon wieder fertig und bleibt auf der Seite, wo ich den Link angeklickt habe. Hält mir jemand eine Lösung bereit? Ich weiss noch, wo ich mich anfangs registriert habe, so gingen dann bei dieser Sitzung die Downloads sofort. Aber das war das einzige mal. Jedes weitere Mal funktionierten sie nicht mehr... Danke jetzt schon für die Hilfe

Avatar
POGO 1104
11.12.2010
probiers mal mit einem anderen Browser, um diese Stelle ausgrenzen zu können gruss, o.s.t.

Avatar
jobain
11.12.2010
danke, mit google chrome hats funktioniert! weiss nur nicht warum?

Avatar
POGO 1104
11.12.2010
danke, mit google chrome hats funktioniert! weiss nur nicht warum?Also liegt es nicht an PCtipp.ch btw, bei mir klappt es auch mit Firefox. Hast du irgendwelche ADBlocker oder Noscript oder dergleichen installiert ? Dann musst du dort pctipp.ch als ausnahme einfügen o.s.t.