News 19.06.2009, 09:03 Uhr

iPhone OS: Wunschliste für Version 4.0

iPhone OS 3.0 ist da und unsere Kollegen von der US-Zeitschrift "PC World" haben einen Tag lang auf einem nigelnagelneuen iPhone herumgespielt. Vieles ist dabei gut, einiges aber noch verbesserungswürdig: eine Wunschliste für das iPhone OS 4.0.
Zunächst braucht das Notizbuch "Notes App" einen weiteren Facelift. Immerhin: In version 3.0 können die iPhone-Notizzettel mit dem PC abgeglichen werden. Aber die Applikation als solche ist noch recht rudimentär. In einem Update sollte es zumindest möglich sein den Zeichensatz oder die Hintergrundfarbe zu ändern.
Auch die Möglichkeit Fotos per E-Mail oder den Apple-eigenen Webdienst MobileMe mit anderen zu teilen ist eine tolle Sache. Schön wäre es allerdings auch die Fotoseite Flickr oder das soziale Netzwerk Facebook standardmässig einzubinden.
Die integrierte Kamera im iPhone ist im iPhone 3Gs verbessert worden. Für das iPhoneOS 4.0 sind daher Funktionen zur Editierung der Fotos wünschenswert. Dabei dürfen die berührungsempfindlichen Möglichkeiten des Bildschirms durchaus ausgenutzt werden. Kneifen bezweckt die Auswahl des Bilds und eine Wischbewegung löscht die Foto.
Die Suchfunktion Spotlight in iPhone OS 3.0 findet Applikationen, Mails, Adressen und Texte im Nu. Wie wäre es aber, wenn über das selbe Suchfeld auch das Web abgegrast werden könnte, etwa in Verbindung mit Google, wie dies beim Konkurrenzprodukt Palm Pre der Fall ist? Eine integrierte Websuche gehört deshalb definitiv auf die Wunschliste für Version 4.0.
Auch die E-Mail-Applikation sollte verbessert werden. "Einigkeit für die Mailbox" ist daher die Forderung der PC-World-Kollegen an Apple. Wer hat nicht mehrere E-Mail-Adressen - auch auf dem iPhone? Deshalb wäre es praktisch alle Mails in einer einheitlichen Eingangsbox zusammenzufassen.
Die Wisch-Geste, um Dateien zu löschen, sollte vermehrt zum Einsatz kommen. So müssen in diversen Applikationen, etwa bei der Empfangsliste des Anrufbeantworters, die einzelnen Positionen durch Betätigen einer virtuellen Löschtaste zum Verschwinden gebracht werden. Auf die Wunschliste gehört somit die Forderung, das intuitive Wegwischen von Dingen, die man nicht mehr haben möchte, einheitlich in allen Applikationen zu verwirklichen.
Schliesslich fehlt den Kollegen von PC-World eine Vorschau für E-Mail-Attachments. Zwar gibt es Zusatzprogramme im App-Store, die dies leisten. Trotzdem wäre es hübsch, wenn eine solche Funktion samt Synchronisation der herabgeladenen Anhängsel mit dem PC, Teil des E-Mail-Programms werden würde. Mal sehen, ob Apple einige oder gar alle der hier formulierten Wünsche und Verbesserungsvorschläge in Version 4.0 aufnimmt.



Kommentare
Avatar
killer_91
19.06.2009
"Brauch ich so was?" Solange es günstrige und "schlechtere" Natels drinen haben sollte es mindestens auch im iphone vertreten sein! Soll ja was gutes sein :o:D

Avatar
neveragain
19.06.2009
Ebenso fehlen: keine Sendeberichte bei SMS, keine Löschmöglichkeit von einzelnen SMS, da Funktion im Rahmen von Chat, keine Weiterleitung von SMS, keine Löschmöglichkeit von einzlenen verpassten Anrufen etc.

Avatar
andrin.sigi
19.06.2009
Ebenso fehlen: keine Sendeberichte bei SMS, keine Löschmöglichkeit von einzelnen SMS, da Funktion im Rahmen von Chat, keine Weiterleitung von SMS, keine Löschmöglichkeit von einzlenen verpassten Anrufen etc. Einzelne SMS lassen sich mit OS3 löschen. Ebenfalls weiterleiten.

Avatar
HugodieMaus
19.06.2009
Mein Wunsch wäre, genau diese Wünsche nicht zu implementieren. Ich will nicht direkt flickern und facebooken, also was soll das zusätzlich fest aufs Telefon? Gibt ja gute Apps dafür. Sonst ist das gute Teil schon von Werk überladen. Wischbewegung und vereinheitlichung der Bedienung bin ich voll dabei. Exchange voll Synchronisieren (auch Aufgaben und Notizen) fände ich einen guten Wunsch. Wir werden sehen was kommt.

Avatar
BlackIceDefender
19.06.2009
Mein Wunsch wäre, genau diese Wünsche nicht zu implementieren. Ich will nicht direkt flickern und facebooken, also was soll das zusätzlich fest aufs Telefon? Gibt ja gute Apps dafür. Sonst ist das gute Teil schon von Werk überladen. Wischbewegung und vereinheitlichung der Bedienung bin ich voll dabei. Exchange voll Synchronisieren (auch Aufgaben und Notizen) fände ich einen guten Wunsch..mein smartfon marke antik baujahr 2003 konnte schon synchronisieren. mit exchange. tasks, notes, contacts tutti quanti. die sind also in der frueh-antike mit dem teil. aber flick the face ist halt viiiiel cewlr. ballast.