News 24.07.2008, 11:05 Uhr

Firefox 3.1 steht vor der Tür

Noch diesen Freitag soll Firefox 3.1 veröffentlicht werden. Die Details dazu präsentierte Mozilla bereits.
Nach einem Meeting haben Mozilla-Entwickler die Details für Firefox 3.1 veröffentlicht. Der Code sei seit Montag eingefroren. Bevor die Alpha-Version auf die Mozilla-Server verteilt werde, wolle man die Version noch antesten. Dies gilt allerdings nur für die englische Version. Einige der geplanten Funktionen sollen es allerdings nicht in die erste Alpha-Variante schaffen. Einige der Neuerungen für Firefox 3.1 sollten ursprünglich sogar in Firefox 3.0 einfließen.
Im Mai sagte Mozillas Chef-Entwickler Mike Schroepfer, dass Firefox 3.1 Funktionen enthalten werde, die es nicht in Variante 3.0 geschafft hatten, aber fast fertig sind. Dazu gehört zum Beispiel die Unterstützung für «Cross-Site XMLHttpRequest» (Cross-Site XHR). Ebenso arbeitet man derzeit an Gecko 1.9.1. Weitere Verbesserungen in JavaScript sollen bessere Ergebnisse im Acid3-Test bringen. Letzterer prüft, wie standardkonform ein Browser ist.



Kommentare
Avatar
Adriano
24.07.2008
Dazu gehört zum Beispiel die Unterstützung für «Cross-Site XMLHttpRequest» Ich dachte, dass so etwas absolut verboten ist für ein Browser! Normalerweise wird es als Sicherheitslücke gesehen... Da eine Seite nicht blind, Inhalte von eine andere Seite darstellen sollte... iFrames mit andere webseiten, werden Heute auch geblockt, da man sonst volle Zugriff bekommt auf die Zielseite :/

Avatar
Masche
24.07.2008
Im Mai sagte Mozillas Chef-Entwickler Mike Schroepfer, dass Freifox 3.1 Funktionen enthalten werde, die es nicht in Variante 3.0 geschafft hatten, aber fast fertig sind.Freifox? Damit kann die endlose Diskussion, wie Firefox korrekt ins Deutsche übersetzt heisst, wohl endgültig abgeschlossen werden. :D :D :D

Avatar
Gaby Salvisberg
24.07.2008
Freifox? Damit kann die endlose Diskussion, wie Firefox korrekt ins Deutsche übersetzt heisst, wohl endgültig abgeschlossen werden. :D :D :D Hä ja, Nomen est Omen :cool: Hab's mal korrigert. Gaby

Avatar
tharkun
24.07.2008
Firefox - Freifox - Freifuchs - Freiwild - darf abgeschossen werden... obwohl ich doch eher darauf hoffe, dass Feuerfuchs seine Ergebnisse bei den Browser Stats noch verbessert. Im Juni hat FF oder zu Deutsch FF ein Allzeithoch von 41.0% erreicht. http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp Leider hat der Fuchs mit Pay-Streaming Probleme. Wimbledon z.B. konnte ich nicht über den Fuchs streamen und musste IE bemühen.