Kommentar 11.10.2002, 15:30 Uhr

Das Freitagsbit: Lindows schlägt zurück

Die WWKolumne
Das haben die Software-Giganten nun davon: Lindows [1] hat die Löschung der Marke Windows [2] beantragt. Die Zeichen stehen auf Durchzug. Eine mittelschwere Erkältung droht.
Lindows-Boss Michael Robertson behauptet, der Name Windows sei gar nicht geschützt und bereits in den 60er Jahren gebräuchlich gewesen. Microsoft, die mit einer Klage gegen die Bezeichnung Lindows für das Linux-System bereits einmal vor Gericht gescheitert ist, pocht natürlich auf ihre Markenrechte. Wohl zu Recht: Der Name Windows ist mittlerweile untrennbar mit den Mannen und Frauen aus Redmond verbunden.
Trotzdem sollten wir präventiv schon mal Namensvorschläge sammeln, um Microsoft zu ermöglichen, endlich einen wasserdicht geschützten Namen zu verwenden. Also, liebe Leserinnen und Leser: Spendet einen Namen für Microsoft! Eine milde Gabe!
Wie wärs zum Beispiel mit: Mig0, Abwärts XP, Absturz00, Wiese2003, Fensterrahmen XP oder schlicht und ergreifend: Error0100B? Oder wie wärs - positiver - mit Wolke7, Billi 2003, kinderleicht 2005?
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Schreiben Sie an:
bruno.habegger@pctip.ch.
Die besten Namen veröffentlichen wir demnächst an dieser Stelle. Bill Gates selbst soll nach unbestätigten Quellen sein Betriebssystem "Viereck" genannt haben. Warum nicht? Der Beatles-Song Yesterday hiess ursprünglich ja auch schlicht "Spiegelei".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.