News 21.02.2012, 10:55 Uhr

Eluga: Panasonics neuer Smartphone-Star

Panasonic - damit verbinden die meisten wohl Fernseher, Kopfhörer oder Kameras. Aber sicher nicht Smartphones. Das könnte sich bald gründlich ändern.
Bereits im vergangenen November wurde bekannt, dass der japanische Elektronikhersteller Panasonic ein Comeback auf dem europäischen Mobilfunkmarkt plant. Im Heimatmarkt hat Panasonic bereits Smartphones im Angebot, darunter Hybridgeräte aus Digitalkamera und Handy. Jetzt hat Panasonic sein Zugpferd für das grosse Europa-Comeback offiziell vorgestellt: das Eluga.
Superschlank und wasserdicht
Und das wirft hohe Wellen. Aussergewöhnlichstes Merkmal des Android-Smartphones: Es soll wasserdicht sein. Und zwar so richtig, bis 1 Meter Tiefe. Wer jetzt aber ein klobiges Outdoor-Gerät erwartet, liegt sowas von falsch. Das Panasonic Eluga wird im Gegenteil eines der absolut schlanksten und leichtesten Geräte auf dem Markt. Ein paar Zahlen gefällig? Lächerliche 7,8 mm dünn. Nur gerade 103 Gramm leicht. Wir reden hier übrigens von einem 4,3-Zoll-Gerät, vom Display her also die gleiche Liga wie etwa das ebenfalls schon sehr dünne und leichte Samsung Galaxy S II, aber noch ein gutes Stück filigraner.
Das 4,3-Zoll-Display hat eine Auflösung von 960 x 540 Punkten – hier bieten Konkurrenten wie das Sony Xperia S mit HD-Auflösungen schon mehr. Dafür wirkt das Panasonic Eluga nicht so wuchtig. 66 Prozent der Oberfläche des Geräts werden durch den Touchscreen bedeckt. Das ist laut Panasonic ein Spitzenwert. Wir glauben das gern, denn auch in der Länge und Breite gibt sich das Eluga mit 123 x 62 mm minimalistisch.
Eine kleine Enttäuschung ist die Android-Version 2.3.5, die im Eluga zum Marktstart arbeiten soll. Das Update auf Ice Cream Sandwich soll im Sommer folgen. Damit befindet sich Smartphone allerdings in bester Gesellschaft, denn die Warteliste für Android 4 ist lang.
Technisch solide
Während Form und Wasserdichte des Panasonic Eluga begeistern, versetzt die verbaute Technik niemanden in Staunen, scheint aber solide und ausreichend. Ein Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz treibt das Gerät an. Für Schnappschüsse ist eine 8-Megapixel-Kamera verbaut – hier müsste Panasonic als Digitalkameraspezialist ja wissen, worauf es ankommt. Der interne Speicher beträgt mit 8 GB nicht allzu viel. Das könnte ein Schwachpunkt sein, denn von einem Speicherkarten-Slot erwähnt Panasonic nichts. Dafür ist die Drahtlostechnologie NFC (Near Field Communications) mit an Bord.
Das Panasonic Eluga soll im April auf den Markt kommen. Der Preis ist noch nicht bekannt.
PCtipp.ch meint: Panasonic überrascht mit einem unglaublich schlanken Smartphone, das zudem auch noch wasserdicht ist. Die Japaner wissen, wie man Aufmerksamkeit erregt! Technisch scheint das Gerät solide. Gespannt sein darf man auf die Qualität der verbauten Kamera. Gespannt sind wir zudem auch auf den Preis, den Panasonic für seinen Smartphone-Einstand in Europa verlangen wird. Das Eluga hat auf jeden Fall das Potenzial, ein neuer Star unter den Smartphones zu werden.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
23.02.2012
Wiso muss jeder ein Handy auf den Markt bringen? Panasonic baut schon lange Handys und Smartphones, sie waren einfach seit einigen Jahren nicht mehr auf dem europäischen Markt präsent.

Avatar
B52saga
23.02.2012
Panasonic baut schon lange Handys und Smartphones, sie waren einfach seit einigen Jahren nicht mehr auf dem europäischen Markt präsent. Okey. Danke für die Info wusste ich nicht.. aber ich habe gerade gelesen (weiter oben) das nvidia ein smartphone heraus bringt. Also lag ich nicht falsch ich meine nvidia und Handy? Dan kommt AMD und INTEL sicher auch bald mit dem eigenen handy :-)

Avatar
Hannes Weber
23.02.2012
Richtig, Nvidia bringt zusammen mit dem chinesischen Hersteller ZTE ein Smartphone auf den Markt. Und mit deiner Vermutung liegst du gar nicht so falsch, auch Intel plant ja den Einstieg in den Smartphone-Markt. Zwar nicht direkt als Gerätehersteller, aber mit seinen neuen Medfield-Chips. Verschiedene Hersteller wie Motorola, LG oder Lenovo planen angeblich Smartphones mit Intel-Technik.

Avatar
POGO 1104
23.02.2012
Eluga... Interressant: Ein 4.3" Gerät in nahezu derselben Gehäusegrösse wie mein jetziges 3.7" HTC Desire, aber nur 2/3 so dick, das könnte was werden für mich. Bisher waren mir nämlich die Geräte mit 4.3" Display zu gross in den Aussenabmessungen. Hoffentlich bleibt da die Akkukapazität nicht auf der Strecke...... gruss, o.s.t.

Avatar
Hannes Weber
23.02.2012
Hoffentlich bleibt da die Akkukapazität nicht auf der Strecke...... Das hab ich auch gedacht. Mit 1150 mAh ist der Akku schon ein Bisschen knapp bemessen.