Tipps & Tricks 07.01.2014, 07:00 Uhr

Samsung Galaxy S4 synchronisieren

Wer bloss die Termine seines Samsung Galaxy S4 und USB-Kabel mit Outlook synchronisieren will, könnte mit Kies 3 die eine oder andere Überraschung erleben. Kies besteht z.B. darauf, dass Outlook auch das Standardmailprogramm ist. Ferner muss der USB-Debugmodus aktiviert werden. Wie lassen sich solche Hürden überwinden?
Lösung: Die wenigsten Anwender werden mit Samsung Kies glücklich. Eine Gratisalternative namens MyPhoneExplorer leistet da Abhilfe. Deinstallieren Sie Kies von Ihrem PC (via Systemsteuerung/Programme und Funktionen) und installieren Sie stattdessen den MyPhoneExplorer (Herstellerseite, ohne Gewähr).
Nun kann es sein, dass die USB-Verbindung nach den Fehlversuchen mit Kies nicht auf Anhieb funktioniert. So verlangt der MyPhoneExplorer vom Handy einen «Nur laden»-Modus. Damit dieser funktioniert, muss der USB-Debugging-Modus aktiviert sein. Bei einigen Smartphones geht das via Einstellungen/Anwendungen/Entwicklung. Da lassen sich die Entwicklertools und damit auch das USB-Debugging einschalten. 
Wiederum andere Geräte zeigen diese Option zunächst gar nicht an. Hier hilft der folgende Kniff. Unter Android 4.2.2 und neuer muss diese Einstellung zuerst entsperrt werden. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen zu «Über» bzw. «Info zum Gerät». Tippen Sie siebenmal die «Build Nummer» an. Es klingt zwar wie ein virtueller Regentanz, sollte aber funktionieren. Danach dürften sich die Entwicklertools mit dem USB-Debugging zeigen.
Im MyPhoneExplorer gehen Sie nun zu Datei/Einstellungen/Verbindung/Handy-Typ. Wählen Sie «mit Android-Betriebssystem» sowie bei «Verbindung herstellen über» die Option «USB Verbindung». Falls das nach wie vor nicht klappt, fehlt unter Windows möglicherweise der ADB-Treiber (Android Debug Bridge). Infos darüber finden Sie hier.
Tipp zum Schluss: Jetzt legen Sie im MyPhoneExplorer noch fest, welche Daten Sie synchronisieren wollen. Das erledigen Sie via Datei/Einstellungen/Synchronisierung. Wählen Sie einfach nach Wunsch die Optionen «Kontakte», «Termine und Aufgaben» oder «Notizen». Jetzt dürfte das Synchronisieren klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
atomar
09.01.2014
KIES ist Sch...rott Mit Kies hatte ich auch nur Probleme. My Phone Explorer funktioniert einigermassen. NB. Für mich haben Samsung-Geräte eh diffuse Eigenschaften. So liessen sich z.B. diverse Samsunggeräte nicht über Bluetooth mit dem Garmin 660 verbinden. Auch bei weiteren Bluetooth-Geräten (Sprechgarnituren) bestanden immer wieder Probleme, welche ich mit beiden HTC nie hatte.

Avatar
Tomhago
10.01.2014
Mein Papa und Ich hatten beide ein Samsungs Galaxy 2 damals und dieses KIES hatte immer nur Problem gemacht. Bin ich froh darüber das wir auf ein IPhone umgestiegen sind beide. Grüße

Avatar
herby_sz
04.02.2014
Samsung Galaxy synchronisieren eine Option ist Companion Link. Ich synchronisiere damit sogar Palm Desktop (unter Windows 7) mit Samsung Galaxy S3mini. Herby

Avatar
Werner Schott
01.05.2014
Es hat funktioniert !!! Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte ein NOKIA E7, ein Spitzengerät, mit dem konnte ich problemlos den Kalender mit Outlook synchronisieren (schon seit Outlook 2000). Das Gerät hat leider seinen Geist aufgegeben. Habe erfahren, dass die neuen NOKIA nicht mit Outlook synchronisiert werden können. Also ... Android. Und da erfuhr ich, dass - wenn überhaupt - das Samsung am ehesten erfolgreich mit Outlook kommunizieren kann, aber nicht über die Original-Software KIES. Ich habe nun alles so gemacht, wie beschrieben. Es lief auch alles so, wie beschrieben (bevor man dann das erste Mal "abdrückt", sollte man die Optionen wirklich sehr gut durchchecken, um keine bösen Überraschungen zu erleben). Bei mir brauchte es noch einige "Bestätigungen" über das Handy und in Windows, bevor alles lief. Vielen Dank nochmals für die wirklich gelungene Anleitung. Gruss Werner Schott aus Baden