News 11.04.2013, 08:52 Uhr

Street-View-Trip im Zeitraffer

Das kanadische Designstudio Teehan & Lax präsentiert eine Online-Applikation, mit der man im Zeitraffer durch Städte und Landschaften rauschen kann. Das Bildmaterial stammt dabei von Google Street View.
Die Aufnahmen der Street-View-Autos von Google lassen sich nun in kleine Streckenfilme verwandeln. Möglich macht das eine kostenlose Online-Applikation des in Toronto ansässigen Design Studios Teehan & Lax. Hier lässt sich ein Punkt A und B auf der Google-Karte bestimmen, zwischen denen der Zeitrafferfilm entstehen soll. Nach kurzer Wartezeit erscheint dann im Browser das Filmchen. Dieses wird nicht nur automatisch abgespielt, man kann während der Fahrt mit der Maus auch den Blickwinkel verändern. So lässt sich also eine Strecke durch die Windschutzscheibe oder das Seitenfenster betrachten. Die so entstandenen Videos werden denn auch als Hyperlapse bezeichnet, also eine Steigerung zum einfachen Zeitraffer (Timelapse).
Die Online verfügbare Version der Software ist noch etwas rudimentär. Wegen der beschränkten Rechenleistung sind die Übergänge zwischen den Bildern recht ruppig. Die Filme wirken daher etwas nervös, es sei denn, man wählt eine sehr homogen aussehende Strecke aus wie etwa über die Golden-Gate-Brücke in San Francisco.
Allerdings sind mit mehr Rechenleistung ganz ordentliche Filme möglich, wie das von Teehan & Lax publizierte Video eindrücklich vorführt:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.