News 22.04.2008, 12:01 Uhr

Samsung steuert Handy mit Gesten

Mit der jüngsten Technik aus dem Hause Samsung lassen sich Mobiltelefone mit Gesten bedienen.
Samsung hat eine Technik zum Patent angemeldet, mit der sich Handys per Handbewegung bedienen lassen. Die eingebaute Mobiltelefonkamera nimmt dabei die Bewegungen von Fingern und Händen auf und setzt sie in Steuerungsbefehle um. Den Handbewegungen sind bestimmt Funktionen zugewiesen. So kann der Anwender mit Hilfe seiner Fingergesten den Mauszeiger im Browser aktivieren. Andere Bewegungen lösen einen Klick mit der linken oder rechten Maustaste aus. Die ausgeführten Gesten werden mit einer Datenbank verglichen, in der Bilder in Verbindung mit den intendierten Aktionen abgelegt sind. Erkennt das System zwei Gestenfotos, die mit der aufgenommenen Bewegung genügen Ähnlichkeit aufweisen, so wird die Aktion ausgeführt.



Kommentare
Avatar
daniel61
22.04.2008
Was soll das bringen? habe ich mich auch gerade gefragt :confused:

Avatar
Adriano
22.04.2008
habe ich mich auch gerade gefragt :confused: Ich glaube es sollte folgenderweise funktionieren: - Man nimmt das Handy mit einer Hand - Die andere Hand wird hinter dem Handy positioniert - Dann bewegt man die Finger, je nachdem wie man sie bewegt, kann die Rubrik angeschaut werden. Dann brauchst du die Tastatur nicht mehr. Die Idee finde ich gut, wenn sie auch richtig umgesetzt werden kann.

Avatar
daniel61
22.04.2008
Ich glaube es sollte folgenderweise funktionieren: - Man nimmt das Handy mit einer Hand - Die andere Hand wird hinter dem Handy positioniert - Dann bewegt man die Finger, je nachdem wie man sie bewegt, kann die Rubrik angeschaut werden. Dann brauchst du die Tastatur nicht mehr. Die Idee finde ich gut, wenn sie auch richtig umgesetzt werden kann. Das ganze habe ich schon verstanden, ich bin ja nicht blöd, aber was soll das bringen? Habe auch nicht geschrieben wie das gehen soll !! Für mich überflüssig, ich will mit einem Handy telefonieren und nicht mit den Finger herumfuchteln.

Avatar
FloHoCH
22.04.2008
Am PC würde ich dafür schon mehr Einsatzmöglichkeiten sehen ... Fürs Handy gibt es ja z.B. Touch, das ist dann mindestens so praktisch :) Genial wär es natürlich, würde die Software die Gehörlosensprache können ... Aber davon steht in der News nix :(

Avatar
Adriano
23.04.2008
Das ganze habe ich schon verstanden, ich bin ja nicht blöd, aber was soll das bringen? Habe auch nicht geschrieben wie das gehen soll !! Für mich überflüssig, ich will mit einem Handy telefonieren und nicht mit den Finger herumfuchteln. überflüssig ist ein touchscreen überflüssig ist eine tastatur überflüssig sind sms Zum Glück gibt es ja nicht nur Negativ-Denker... Ansonsten, hättest du nicht ein mal ein PC, da es sowieso überflüssig ist, oder? Und ein Handy? Ist ein Handy nicht überflüssig? Es gibt ja Telefonkabinen, und es gibt ein fixes Telefon... Sind aber auch überflüssig... Du könntest ja auch ein Brief schreiben! Kostet weniger und kann mehr mitteilen. Hast du ein Auto? Auch überflüssig! Es gibt ja Pferde!

Avatar
daniel61
23.04.2008
überflüssig ist ein touchscreen überflüssig ist eine tastatur überflüssig sind sms Zum Glück gibt es ja nicht nur Negativ-Denker... Ansonsten, hättest du nicht ein mal ein PC, da es sowieso überflüssig ist, oder? Und ein Handy? Ist ein Handy nicht überflüssig? Es gibt ja Telefonkabinen, und es gibt ein fixes Telefon... Sind aber auch überflüssig... Du könntest ja auch ein Brief schreiben! Kostet weniger und kann mehr mitteilen. Hast du ein Auto? Auch überflüssig! Es gibt ja Pferde! Nein ich habe nicht gesagt dass alles überflüssig ist, sondern nur für mich gedacht, was so ein Handy bringen soll! Ausserdem sind solche Postings wie von Dir total überflüssig. Warum greifst Du mich so blöde an, ich habe ja niemandem etwas zu leide getan. Also sei bitte etwas höflicher!

Avatar
skyzem
23.04.2008
Wunderbar, es lebe der Fortschritt! und nein, es wird sich nicht in Handies durchsetzen können. Es ist da alles so klein, wie will ich mit einer Bärenpranke einen Zeiger bewegen der kaum 4mm gross ist? Zudem haben sich die Mausgesten von Opera auch nicht durchgesetzt. Aber schaut euch den Film "Minority Report" mit Tom Cruise an. Da fuchteln die wie wild vor einer Wand! Das wär dann schon mal was...

Avatar
BlackIceDefender
23.04.2008
Ich finde es schon freaky, wenn Leute mit dem Bluetooth Headset auf der Strasse herumlaufen und 'ins blaue hinaus' reden. Jetzt gibt es dann Leute, die mitten auf dem Fussgaengerstreifen Tae-Kwon-Do mit dem Handy machen, um ein SMS zu oeffnen. Also beleidigt mir bitte meine Pferde nicht! Mein SUV hat genau ein PS. Wenn ich damit ueber die Praerie gehe, um den Sonnenuntergang zu geniessen, findet es sogar selber nach Hause, wenn ich ein Nickerchen mache auf dem Gaul.

Avatar
Giovanni Schoweiss
23.04.2008
Wunderbar, es lebe der Fortschritt! ... Zudem haben sich die Mausgesten von Opera auch nicht durchgesetzt. ... Nur, weil du, skyzem, die mausgesten nicht brauchst, kannst du doch nicht so eine aussage machen!? Ich brauche die gesten seit ihrer einführung in opera und kenne sie schon aus dem spiel «black&white» und möchte NIE WIEDER EINEN BROWSER OHNE MAUSGESTEN. Habe ja auch «Pitaschio» installiert damit ich maus- und klickgesten auch auf dem desktop brauchen kann. Ich würde auch eine berührungslose maus begrüssen mit der ich nicht auf eine fläche beschränkt bin sondern mich auch in der Z-richtung bewegen kann. Für ein handy IMHO völlig überflüssig, da ein handy von den tasten her etwas zwischen maus und tastatur ist. Die idee von sony-ericsson find ich besser: Da steuert man zusätzlich mit schwenk- bzw. schüttelbewegungen. Aber ich träume immer noch von funtionierender stimmkontrolle (für PC UND handy).

Avatar
BlackIceDefender
23.04.2008
Die idee von sony-ericsson find ich besser: Da steuert man zusätzlich mit schwenk- bzw. schüttelbewegungen. Aber ich träume immer noch von funtionierender stimmkontrolle (für PC UND handy). Ich habe ein sony-ericsson. finde das Jogwheel super. Stimmkontrolle: bin ich absolut einig. Ist softwaremaessig nicht so trivial: Semantik, Kontext - eben nicht mathematisch genaue Begriffe und daher schwierig in Algorithmen abzubilden. das Problem der Mustererkennung selber ,d.h. die Umwandlung von Frequenzmustern der Stimme in Buchstaben und Worte, scheint inzwischen jedoch geloest zu sein.