Tipps & Tricks 25.09.2003, 11:30 Uhr

Belästigung per E-Mail

Wir werden seit einigen Monaten mit Sex-Mails bombardiert. Obwohl ich bei jedem Mail unsere Adresse sperren lasse (remove), nehmen diese obszönen Mails kein Ende. Ist es möglich, unsere E-Mailadresse zu ändern?
Wenn Sie auf den Link klicken, um Ihre Adresse zu löschen, weiss der Spammer erst recht, dass Ihre Adresse gültig ist und auch gelesen wird. Dadurch wird sie für den Spammer noch wertvoller. Auf Spam sollte generell nicht reagiert werden, bei Spam aus der Schweiz hat man unter Umständen die Aussicht, dass die Adresse entfernt wird. Aber sonst die Mail einfach löschen und nicht darauf reagieren.
Wie Sie Ihre Adresse bei Freesurf ändern können, erfragen Sie am besten direkt bei Freesurf. Sie können auch bei einem Freemail-Anbieter eine neue Adresse eröffnen, oder auch gleich mehrere. Ein guter Rat ist auch, Ihre private Adresse nur an Freunde und Bekannte weiterzugeben, für alles andere verwenden Sie dann eine Adresse eines Freemail-Anbieters. Wenn wieder zu viel Spam über diese Adresse kommt, können Sie die wieder löschen und eine neue eröffnen. Hier noch links zu Freemail-Anbietern [1][2][3].
Einen Test von Freemail-Anbietern gab es im PCtip 11/2002, Sie können ihn hier [4] downloaden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.