Tipps & Tricks 29.09.2002, 11:00 Uhr

Länge des Modemkabels

Ich musste meinen PC in meiner Wohnung in ein anderes Zimmer zügeln. Die Telefonsteckdose ist dadurch weiter entfernt. Das heisst mit dem neuen Modemkabel ergibt das etwa 12 Meter, vorher ca. 2,5 m. Zur eigentlichen Frage: Ist die Surfgeschwindigkeit oder Surfqualität abhängig von der Länge vom Modemkabel? Ich verwende ein eingebautes 56er Modem und bin bei Sunrise angeschlossen. Seit etwa 3 Monaten verwende ich das Modem nur noch für Mails. Surfen, oder etwas vom Internet herunterladen ist unmöglich langwierig. Es unterbricht auch öfter die Verbindung.
Die Länge des Modemkabels ist in der Regel kein Problem. Die Telefonzentrale der Swisscom ist ja oft auch mehrer Kilometer entfernt. Was zu Problemen führen kann ist wenn man die Leitung an Geräten vorbeiführt die starken Elektrosmog verursachen. In diesem Fall sollte man geschirmtes Kabel verwenden, um Störungen zu vermeiden. Meist sind Verlängerungskabel die man im Laden kauft nicht geschirmt. Man kann Kabel und Stecker einzeln kaufen und sich ein geschirmtes Verlängerungskabel selber machen, falls man nirgens ein fertiges geschirmtes Kabel findet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.