News 10.08.2016, 08:20 Uhr

Avast kann Windows 10 zum Absturz bringen

Ein Update für die Antiviren-Software Avast soll eigentlich als Fix herhalten, kann aber auf einigen Windows-10-Rechnern Bluescreens verursachen.
Einige User berichten im Avast-Forum von plötzlichen Windows-10-Abstürzen. Der Antivirenhersteller hat kürzlich ein Update für seine Software veröffentlicht. Dieses fördert aber auf einigen neueren Windows-10-PCs den gefürchteten Bluescreen zutage. Ein Anwender schreibt, dass er die Absturzbildschirme nach dem Anniversary Update erhalten habe und diese nach der Deinstallation von Avast wieder verschwunden waren. Ursache war laut Hersteller auf einigen Rechnern ein Konflikt mit Intel-CPUs der Skylake-Reihe, falls die Virtualisierungstechnologie Intel VT aktiviert war (diese ist meist standardmässig nicht im UEFI eingeschaltet). Von daher dürften eher wenige Avast-Nutzer oder nur solche in Business-Umgebungen davon betroffen sein.
Ein Update mit der Fehlerbehebung soll schon ausgerollt sein. Eine erneute Online-Installation soll Avast zufolge auf Skylake-Rechnern mit aktivem Intel VT wieder funktionieren. Falls nicht, hat der Hersteller inzwischen eine Hilfeseite zum Thema aufgeschaltet.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.