Tipps & Tricks 22.05.2013, 06:02 Uhr

Textbausteine in Office 2013 übernehmen

Problem: In Office 2003 hatte ich einige Textbausteine gespeichert. Ich konnte z.B. «be» eingeben, F3 drücken und es erschien das Wort «Begrüssung». Wie kann ich diese Textbausteine ins Word 2013 hinüber retten? Ein Übernehmen der Normal.dot hat nicht geholfen.
Lösung: Mit der Normal.dot waren Sie der Sache schon sehr dicht auf den Fersen. Kopieren Sie Ihre alte Normal.dot, die Sie je nach Windows-Version hier finden:
Windows 7/Vista:
C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen
Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Falls der AppData- bzw. Anwendungsdaten-Ordner nicht gefunden wird, müssen Sie die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern einschalten, bzw. das Ausblenden dieser Daten deaktivieren (Organisieren/Ordner- und Suchoptionen/Ansicht).
Fügen Sie die Normal.dot am Ziel-PC hier ein:
Windows 7/Vista:
C:\Benutzer\IhrName\AppData\Roaming\Word\Start
bzw.
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Word\Start
Windows 8:
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP
Achten Sie auf Dateiname, Dateityp und oben auf den Speicherpfad
Aufgepasst #1: Jetzt die Datei nicht doppelklicken, sondern mit der rechten Maustaste anklicken und Öffnen wählen. Nun gehts zu Datei/Speichern unter, worauf Sie zu Aktueller Ordner greifen. Tippen Sie als Dateinamen AutoText.dotx ein und wählen unten beim Dateityp «Word-Vorlage (*.dotx)».
Aufgepasst #2: Word wechselt jetzt oben automatisch zum Vorlagenordner, zu dem wir aber gar nicht hin wollen. Klicken Sie deshalb links neben der Adresszeile des Speichern-Fensters auf den nach links weisenden Pfeil, dann gelangen Sie zum vorherigen Ordner zurück (wie gehabt, z.B. C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP).
Klicken Sie auf Speichern und bestätigen Sie die Konvertierung des Dokuments.
Schliessen Sie Word. Starten Sie es wieder - schon ist der Eintrag da. In unserem Beispiel haben wir unter Word 2003 einen Eintrag «Lorem ipsum» erstellt. Der wird nach dem Import auf beschriebenem Weg auch in Word 2013 angezeigt.
Statt wie vorgeschlagen die Enter-Taste zu drücken, können Sie hier auch wie gewohnt die F3-Taste benutzen; es kommt aufs gleiche heraus. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.