Tests 20.07.2007, 12:34 Uhr

Laplink PCdefense

Laplink lanciert mit PCdefense eine Software, die im Test einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt.
Auf der CD-ROM ist Trialware gespeichert, die mit der beiliegenden Serien nummer registriert werden muss. Ansonsten läuft die Installation glatt. Tipp: Nicht die Geduld verlieren. PCdefense startet ziemlich langsam. In unserem Test erscheint als Erstes die Meldung, ein Update sei verfügbar. Angeboten wird eine neue Version der Trialware, welche die alte Version nicht selbstständig deinstalliert oder überschreibt. Wir müssen Systemsteuerung/Software bemühen. Danach starten wir PCdefense – ohne PC-Neustart – und werden prompt mit einer obskuren Fehlermeldung und einem wild gewordenen Windows bestraft. Nach einem Neustart funktioniert die Software dann doch noch korrekt. Aber: Der versprochene Virenscanner entpuppt sich als englischsprachiger Online-Scanner von BitDefender. Gut sind Spyware- und Rootkit-Schutz. Sehr nützlich und empfehlenswert ist das integrierte Disaster Recovery Tool.
Fazit: Laplink PCdefense wirkt hastig zusammengeschustert. Die meisten Funktionen bieten andere Programme auch – teils gratis und erst noch benutzerfreundlicher.

Testergebnis

Spyware- und Rootkit-Schutz, Backup-Software (Image-Dateien)
Langsamer Start, verwirrende Benutzerführung, englischsprachige Dokumentation, nur Online-Virenscanner

Details:  Sicherheits-Software mit Spyware-/ Rootkit-Schutz, für Windows 2000/XP

Preis:  Fr. 59.–

Infos: 
www.thali.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.