News 03.11.2008, 10:49 Uhr

Microsoft-Patch: erneute Warnung

Die Experten von Panda Security rufen aufgrund der hohen Gefahr den jüngsten Ausser-Plan-Patch von Microsoft in Erinnerung. Die Anwender von Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sollen in jedem Fall ein Update durchführen.
Aktuell ziehe der Trojaner Gimmiv.A. intensive Kreise. Der Schädling hat sich auf die zuletzt bekannt gewordene Microsoft-Sicherheitslücke konzentriert. Nach einem erfolgreichen Angriff überträgt er seinem Programmierer die Kontrolle über den Instant Messenger. Der Trojaner spioniert zudem nach Daten. Er hat es auf Benutzername, Passwörter, Computername, installierte Patches und Browserinformationen abgesehen.
Die Anwender von Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sollen in jedem Fall das Security-Update MS08-67 einspielen.



Kommentare
Avatar
corax
03.11.2008
der patch ist im kundenzenter noch nichtmal verfügbar. war eben auf der suche danach

Avatar
Amroc
03.11.2008
der patch ist im kundenzenter noch nichtmal verfügbar. war eben auf der suche danach Der Patch ist hier verfügbar: http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx

Avatar
corax
03.11.2008
Der Patch ist hier verfügbar: http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx und wieso ist er da auf der schnellsuche nicht drin? http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

Avatar
Amroc
03.11.2008
und wieso ist er da auf der schnellsuche nicht drin? http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de Weiss auch nicht. Wenn ich unter Vista 'Windows Update' starte und nach neuen Updates suche, wird auch nichts gefunden.

Avatar
corax
03.11.2008
Weiss auch nicht. Wenn ich unter Vista 'Windows Update' starte und nach neuen Updates suche, wird auch nichts gefunden. ich ziehe nur aus der original schnellsuchseite up's immer von dem gleichen server.

Avatar
slup
03.11.2008
Weiss auch nicht. Wenn ich unter Vista 'Windows Update' starte und nach neuen Updates suche, wird auch nichts gefunden. '...Die Anwender von Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sollen...' Wieso soll unter Vista da was kommen?

Avatar
Amroc
03.11.2008
'...Die Anwender von Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sollen...' Wieso soll unter Vista da was kommen? Auf der von mir genannten Seite gibt es aber extra ein Update für Vista! (siehe: http://www.microsoft.com/technet/security/Bulletin/MS08-067.mspx => Da gibts extra einen Download für Vista x64 mit der Einstufung: important) edit: siehe auch This security update is rated Critical for all supported editions of Microsoft Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, and rated Important for all supported editions of Windows Vista and Windows Server 2008 Kritisch ist es eingestuft für 'Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003', für die andern Versionen "nur" wichtig.

Avatar
corax
03.11.2008
was für ein unsinn. das update war ja nach dem patchday am23.10.2008 dabei. nun ist ja mal klar wieso es der schnelldurchlauf nicht finden konnte im kunsdenzenter.

Avatar
Amroc
03.11.2008
was für ein unsinn. das update war ja nach dem patchday am23.10.2008 dabei. nun ist ja mal klar wieso es der schnelldurchlauf nicht finden konnte im kunsdenzenter. Das nenn ich mal News :D

Avatar
pagefault
03.11.2008
Das nenn ich mal News :D Bei mir steht im News-Titel Erneute Warnung - Im Text der News steht bei mir eine Erklärung, weshalb die Patches jetzt wirklich eingespielt werden sollten. Es gibt leider immer noch Windows-Anwender, die denken, Patches bräuchten sie nicht bzw sie "warten jetzt mal zu und schauen, ob das wirklich nötig ist". Wenn es "nicht wirklich nötig wäre", hätte Microsoft sich nicht die Mühe gemacht, einen Patch ausserhalb des normalen Update-Zyklus zu veröffentlichen. Aber das kann jeder so handhaben, wie er will - schliesslich haben wir hier beim PCtipp noch Swisstreasure, der dann den ganzen Schlamassel wieder aufräumt .... ;)