News 20.06.2014, 07:56 Uhr

Erste Eindrücke vom Lumia 930

PCtipp konnte das demnächst erhältliche neue Nokia-Flaggschiff Lumia 930 bereits ausprobieren. Unsere Eindrücke aus dem Hands-on.
Bereits fast ein Jahr ist es her, dass Nokia mit dem 41-Megapixel-Monster Lumia 1020 sein letztes Flagship-Smartphone vorstellte. Der eigentliche Vorgänger des Lumia 930, das Lumia 925, ist sogar bereits über ein Jahr erhältlich. Höchste Zeit also, dass die neu zu Microsoft gehörende Smartphone-Marke ein neues Modell auf den schnelllebigen und hart umkämpften Markt loslässt.
Das Lumia 930 hat auf dem Papier alles, um mit der aktuellen Android-Elite mitzuhalten: Ein 5 Zoll grosses Amoled-Display, einen schnellen Snapdragon-800-Prozessor, die neuste Windows-Phone-Version 8.1 und natürlich einmal mehr eine hervorragende Kamera. Wenige Wochen vor dem Schweizer Marktstart konnte PCtipp das Gerät erstmals ausführlich begutachten – nachfolgend unsere Eindrücke.

Buntes Metall

Wie schon beim Lumia 925 setzt Nokia resp. Microsoft auch beim 930 auf ein Gehäuse aus Aluminium. Entsprechend wertig fühlt sich das Smartphone an und bleibt dabei gefühlt erstaunlich leicht (167 Gramm sind es effektiv, nur geringfügig mehr als z.B. das HTC One M8 mit 160 Gramm). Auch von den Abmessungen her bleibt das neue Topmodell erfreulich kompakt – um wieder den Vergleich mit dem M8 zu bemühen: Das 930 ist rund ein Zentimeter kürzer.
Die knallgrünen und orangen Versionen sind ein echter Hingucker
Einen bleibenden Eindruck hinterlässt das Lumia 930 aber vor allem wegen seiner farbenfrohen Hülle. Das ist man sich von Nokia zwar schon gewohnt, doch die knallgrünen und knallorangen Versionen des Handys sind ein echter Eyecatcher. Das ist kein Zufall, an der Vorstellung betonte Microsoft mehrfach, wie wichtig die Farben für die Identität der Marke seien. Studien hätten ergeben, dass Leute, die sich ein farbiges Smartphone kauften, eine viel stärkere Bindung zu ihrem Gerät entwickelten. Das Lumia 930 wirds zwar auch in Schwarz und Weiss geben, erstmals werden die bunten Varianten aber über alle Vertriebskanäle und auch bei allen Providern erhältlich sein. Wir finden: Ein solcher Farbtupfer tut dem Smartphone-Einheitsbrei durchaus gut.
Auf der nächsten Seite: Bildschirm, Kamera und Windows Phone 8.1



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.